Avatar

Verätzung der Haut durch Warzenmittel?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

31.03.2020 | 04:24 Uhr

Hallo,

da ich kleine, flache, Knötchen auf meinem Penis hatte, bin ich zum Hautarzt, der mir Feigwarzen diagnostiziert hat. Diese schleppe ich seit gut 10 Jahren mit mir rum, waren schon vor meinen ersten GV da und haben sich nie ausgebreitet. Sie sind extrem klein und flach gewesen und sie lagen eher unterhalb der Haut, statt blumkohlartig rauszuspriesen. Diese Infos habe ich natürlich auch meinem Hautarzt mitgeteilt.

Mein Arzt hat mir die Tinktur Verrutop verschrieben, die unterschiedliche Säuren enthält (Milch-, Oxal-, Essig- und Salpetersäure). Ich habe das Zeug insgesamt 3 Mal angewendet (an einigen Stellen nur 2 Mal und das ist bereits 2 Monate her). Leider scheint sich die Haut überhaupt nicht richtig zu generieren. Die Haut ist auch an den Stellen, wo ich es nur 2 Mal angewendet habe, immer noch rötlich und hat an einigen Stellen einen ungewöhnlichen "Glanz" (je nach Lichtverhältnissen).

In der Verpackungsbeilage steht, dass das Zeug überhaupt nicht für Flachwarzen geeignet ist (bei mir waren diese jedoch extrem flach, sind auch nicht extrem aufgefallen, hat mich aber doch sehr gestört). Ich habe jetzt aber wirklich Angst, dass das Zeug meine gesamte, gesunde Haut da unten verätzt hat und es nicht mehr richtig regenerieren wird. Es sieht alles schlimmer aus als vorher und seit einem Monat sehe ich auch keine Fortschritte mehr in der Heilung an den Stellen, wo ich es nur 2 Mal aufgetragen habe. Die 3. Anwendung ist jetzt eine Woche her und hier wird es ja wohl kaum besser aussehen am Ende.

Ich war jetzt erneut bei meinem Arzt, der mir versichert hat, dass keine Narben zurückbleiben werden. Irgendwie bin ich da jedoch skeptisch. Bei der Fläche der Warzen wurde mit Sicherheit auch die gesunde Haut mit der Tinktur getroffen. Wird es wirklich abheilen? Dauert die Regeneration der Haut wirklich so lange? Und wenn es wirklich vollständig abheilen sollte, wie lange dauert das dann noch?! Ich habe echt Angst, dass es für immer so bleibt und mein Sexualleben für immer dahin ist.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.04.2020, 15:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können, anders als Ihr behandelnder Arzt, keine eigene Untersuchng durchführen und somit eine Prognose abegeben, die genauer ist, als die Ihres Arztes. In der Regel dauer die Heilung der Haut ca. 2 Wochen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.