Avatar

Unklarer Befund Plattenepithelkarzinom

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.07.2021 | 17:00 Uhr

Hallo liebesexperten Team, meine Mutter hat heute einen dermatohistopatholigischen Befund bekommen, leider nur in schriftlicher Form, der zuständige Hautarzt hat persönlich keine Aussage dazu gegeben. Da wir jetzt sehr beunruhigt sind, bitte ich um eine Beurteilung ihrerseits, anbei der Befund:

Präp.A (li Unterschenkel): Ein 1,2x 1x 0,2 cm großes Präparat. Histologisch erkennt man im vorliegenden Präparat eine trichterförmige Einsenkung der Epidermis.

Es zeigt sich Horn Material. Die Veränderungen zur Tiefe deutlich Schnittrand bildend. Im Bus zahlen Bereich der Läsion Zell- und Kernatypien innerhalb der Epithel komplexe. Die lateralen ab Setzungsränder im gesunden.

Beurteilung:  Der histologische Befund ist vereinbar mit einem Plattenepithelkarzinom vom Typ des Keira to Hakan ThomDer histologische Befund ist vereinbar mit einem Plattenepithelkarzinom vom Typ des Keratoakanthoms, Tumor dicke zumindest 1,0 mm. Ausläufer des Plattenepithelkarzinoms sind am Absetzungsrand Zur tiefe schnittrandbildend (pT1, G1, R1).

Stationäre Einweisung zur Exzision empfohlen.

Das ist der ärztliche Befund. Ich gehe davon aus, dass es sich um weißen Hautkrebs handelt, weiß aber nicht, inwieweit dieser gefährlich werden kann oder ist und bitte Sie deshalb um baldige Antwort, da wir sehr beunruhigt sind.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.07.2021, 17:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bonnie0209,

Der Befund besagt, dass bei Ihrer Mutter ein Plattenepithelkarzinom der Haut entfernt wurde. Meist muss so ein Tumor nachreseziert werden, damit auch die Schnittränder im Gesunden ist und das Plattenepithelkarzinom vollständig entfernt ist. 

Das ist das normale Vorgehen. Jedoch sollen Sie das nicht auf die lange Bank schieben.

Metastasen sind sehr selten, jedoch nicht unmöglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
12.07.2021, 19:16 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!  

Bleiben Sie gesund, viele Grüße 

Beitrag melden
12.07.2021, 21:20 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage: wie ist die Prognose für Patienten mit Plattenepithelkarzinom dieser Art? Und woran erkennt der Arzt, ob eventuell doch etwas gestreut hat? Werden entsprechende Untersuchungen gemacht, oder nur bei Verdacht auf?

Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.07.2021, 19:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es kommt auf die Histologie an. Die Probe, die Ihnen entnommen wurde, wird durch den Pathologen aufgearbeitet und an den Zellen kann man genau sehen, was für ein Tumor es genau ist. Danach richtet sich dann auch die Therapie, bzw man kann abschätzen, ob mehr als nur die Resektion notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.