Um welche Hautinfektion/krankheit handelt es sich ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.04.2019 | 08:06 Uhr

Guten Morgen! Ich hätte da eine frage, undzwar leide ich seit schon knapp einem jahr an einer roten haut, welche sich nur in dem bereich um meiner nase herum befindet! Meistens pellt die haut dort ab und es fängt an zu jucken, wen ich die haut länger nicht berühre lässt die röte leicht nach und es sieht in ordnung aus. Einige tage später fängt der spaß dann aber von vorne an, außerdem ist sie sehr berührungempfindlich wodurch sie sonst sehr schnell wieder rötet... ich bin erst 19 jahre alt und fühle mich sehr unwohl damit. könnten sie mir eventuell bevor ich bald zum hautarzt gehe sagen was es bei all den faktoren sein "könnte" und ob ich es behandeln oder lasern kann ? Ich danke im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2019, 19:35 Uhr

Hallo Eponser,

leider können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Deswegen wollen wir eher allgemein darauf eingehen.
Die Verteilund, die Sie beschreiben, ist nicht richtig typisch für eine Erkrankung. Eine sog. periorale Dermatitis fände sich verstärkt um den Mund, ein sebborrhoisches Ekzem beträfe zusätzlich die Haare und anadere Regionen. Ähnlich eine Rosazea. Für eine allergische Reaktion wäre die Lokalisation auch eher ungewöhnlich.
Die meisten Erkrankungen, die in Frage kämen, ließen sich aber behandeln. Insofern können wir leider nur auf den Hautarzt verweisen, auf dessen Termin Sie ja bereits warten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam