Überschüssige Haut nach Gewichtsabnahme

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.05.2021 | 20:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mittlerweile 44 kg abgenommen (ohne Magen-OP).

Leider ist die Haut an den Oberschenkelinnenseiten nicht mehr straff. Kann ich hier z. B. mit einer speziellen Creme dazu beitragen, dass die Haut sich noch etwas zurückzieht?

Da ich davor einen Horror hatte, habe ich extra darauf geachtet, langsam abzunehmen. Im Durchschnitt waren es 500 g/Woche. Ich bin allerdings bereits 56 Jahre alt, vielleicht hat das ja auch damit etwas zu tun.

Ich bin sehr unglücklich über das "zuviel" an Haut. Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Linda

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2021, 21:14 Uhr

Hallo Linda,

Zunächst einmal Respekt für die erfolgte Gewichtsabnahme, 44kg ist wirklich sehr, sehr viel. 500g pro Woche ist jedoch eine relativ schnelle Gewichtsabnahme. Auch wenn Sie sehr jung wären, würde sich die überschüssige Haut vermutlich nicht mehr vollsändig zurückbilden und zusammenziehen, zu groß ist die Gewichtsabnahme. Dennoch kann sich im Laufe der Zeit noch einiges verändern. Ihre Haut hat zwar nicht mehr die gleiche Elastizität wie früher, jedoch wird sie sich im Verlauf etwas zurückbilden. Das ist jedoch ein langwieriger Prozess und kann auch mal 1-2 Jahre oder länger dauern. Moderaters Krafttraining kann dabei unterstützend wirken und das Gewebe zusätzlich formen.

Natürlich gibt es auch unzählilche Cremes und Salben, die viel versprechen und auf viel kosten, aber oft leider von ihren Versprechungen nicht viel halten.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Hautarzt vorzustellen, vllt kann er Ihnen etwas nennen, das den Prozess der Rückbildung beschleunigen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam