UV Nagellack

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.02.2022 | 19:43 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage, Seit paar Monaten nutze ich UV Nagellack, weil er einfach länger hält. Man muss insgesamt seine Nägel /Hände ein paar Minuten aushärten. Sind 3 Schichten, also 3x 60 sek.

Ist es wirklich so, das die (neuen) UV Lampen für die Nägel Hautkrebs verursachen? Sollte ich es lieber lassen ? Oder ist es übertrieben ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 10:45 Uhr

Hallo,

in der Regel wird zum Härten von Nagellack UV-A Licht verwendet. Dieses gilt als potentiell krebserreged. Ob UV-Lampen konkret das Hautkrebsrisiko im Bereich der Finger erhöhen, ist nicht spezifisch wissenschaftlich untersucht.

Wir hofffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.02.2022, 14:03 Uhr
Antwort

Vielen dank für sie schnelle Antwort.

Ich habe gerade gesehen, das meine Lampe zum härten keine UV lampe ist, sondern eine LED Lampe. Wie verhält es sich da ??

Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2022, 16:34 Uhr

Hallo,

eine LED-Lampe ohne UV-Strahlung erhöht das Krebsrisiko nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam