Tattooentfernung ohne Beteiligung des Lymphsystems

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.12.2021 | 18:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche im Rahmen einer Facharbeit aktuelle Erkentnisse und Einschätzungen von Dermatologen zu älteren Verfahren der Tattooentfernung bezüglich der Beteiligung von Makrophagen und dem Verbleib des Pigments. Die Studien zu Dermabrasion und Salabrasion gehen bis in die 90er Jahre zwar von einer hauptsächlichen Ausscheidung des Pigments über Wunde und Kruste nach außen aus, jedoch gab es ebenso Stimmen, die ein mit der Heilung weiter verblassendes  Pigment mit einer zusätzlichen Beseitigung über die Lymphspalten erklären (durch den entzündlichen Prozess). Dies gilt meinen Recherchen nach primär für die Dermabrasion, wobei einige Wissenschaftler (Manchester, etc.) dem "Salzen" zusätzliche Beförderung von Pigmenten an die Oberfläche zusprechen. Ist davon auszugehen, dass bei der Salabrasion der Teil der Farbe der verschwand, durch die Entfernung der Epidermis wie auch der Wirkung des Salzes die Haut nach außen verlassen hat? Was genau würde im Falle einer Entsorgung über die Lymphspalten im Vergleich zum Laser passieren? Ist davon auszugehen, dass die Partikelgröße nach Freisetzung der Beschaffenheit während des Tätowiervorgangs selbst entspricht?

Ich bin nicht interessiert an reiner Werbung für Laserangebote. Mir sind die Vorteile bezüglich Hautgesundheit und Ästhetik bewusst, allerdings findet man nichts verlässliches zu dem Prozess der sich innerhalb des Körpers bei diesen alten, mechanischen Verfahren abspielt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und würde mich über ärztliche Ansichten und Meinungen im Sinne meiner Recherche sehr freuen!

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2022, 23:48 Uhr

Hallo,

da haben Sie ja schon recht gut recherchiert, verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Mit den Pigmenten ist das so eine Sache. Eigentlich sind diese Pigmente recht grob. Als Fremdkörper werden Sie dort, wo sie injeziert werden, recht bald von Makrophagen gefressen, können aber eben nicht verkleinert werden. Die Makrophagen gehen also mit Farbpigment zugrunde, die nächsten Makrophagen stehen aber schon zum erneuten fressen bereit und so weiter.
Bevor diese Pigmente gefressen werden, können sie aber mit Salabrasion eben noch zu beseitigen versucht werden. Die Salze scheinen tatsächlich ein Wirkung zu haben und die Pigmente ebenfalls aus der Haut zu "ziehen".  Hier spielt aber auch eine Rolle, wie tief die Pigmente in die Haut gesetzt wurden.
Der Laser hat bei der Tattoobeseitigung den Sinn, die Pigmente zu zerkleinern. So können sie von Makrophagen tatsächlich abtransportiert und verdaut werden und eben über das Lymphsystem wieder ausgeschieden werden.
Es gibt übrigens tatsächlich noch ein auf der Salabrasion basierendes Verfahren, mit dem rasch nach dem Tattoowieren Farbpigmente aus der Haut geholt werden. Das funktioniert eben aber am besten gleich zu Beginn, da dann Pigmente noch frei vorliegen. Dadurch werden später zur vollständigen beseitigung weniger Lasersitzungen notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam