Tageslicht-PDT

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.06.2021 | 16:40 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine aktinische Keratose und hatte vor 3 Wochen eine Tageslicht-PDT. Ich habe meine Kopfhaut mit Sonnenschutz eingecremt, mein Hautarzt hat mir dann Ameluz-Gel auf einer kleinen Stelle aufgetragen und ich mich anschließend 2 Stunden unter die Markise in der Sonne gesetzt.

Ich soll weitere Behandlungen an weiteren Stellen auf der Kopfhaut selbst durchführen.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

- die eine Stelle, die schon behandelt wurde, ist immer noch schuppig - kann es sein, dass die Behandlung nicht gewirkt hat, weil die schuppige Haut nicht angekratzt wurde und nicht mit Alkohol entfettet ? Das Procedere habe ich zu Hause in der Anleitung von Ameluz gelesen.

- es wäre für mich auch wichtig zu wissen für die folgende Eigenanwendung, ob es wichtig ist, die Schuppen abzukratzen (was schwierig ist und wahrscheinlich blutet) und zu entfetten

- kann ich die gleiche Stelle jetzt nach 3 Wochen auch nochmal behandeln ?

- für den Sonnenschutz 48 Stunden nach der Behandlung reicht da ein normales Cap aus ?

- eine allgemeine Frage zum Sonnenschutz: muss ich mich auch im Schatten, z.B. unter einer Markise vor Sonne mit einem Cap schützen oder ist der Schatten ausreichend ?

- da ich auch ein seborrhoisches Ekzem habe, kann ich Kortison parallel oder mit welchem zeitlichen Abstand anwenden ?

Da mein nächster Termin erst in 3 Monaten ist, wäre ich Ihnen für die Beantwortung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alisa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2021, 13:39 Uhr

Hallo Alisa,

generell sollten Sie Ihre Therapie immer mit Ihrem Arzt besprechen. Eine Behandlung durch uns ist nicht möglich, da eine Fernbehandlung ohne Erstkontakt in Deutschland illegal ist. Leider fallen Ihre Fragen zum größten Teil in diesen Bereich, daher ist eine Beanwortung rechtlich nicht zulässig. Sie können jedoch  Ihren Dermatologen kontaktieren und diese Fragen telefonisch klären.

Das Therapieansprechen sollte immer von Ihrem behandelnden Arzt evaluiert werden, ohne Kentniss des Ausgangsbefundes ist eine Einschätzung durch uns reine Spekulation und somit höchst unseriös.

Wie ein Medikament angewendet werden soll, ist immer in der Packungsbeilage angegeben.

Lichtdichte Textilien sind in der Regel ein ausreichender Sonnenschutz.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam