Starker Körpergeruch. Wie heilen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.05.2020 | 11:52 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und leide seit ca. 6-7 Jahren an starkem Körpergeruch und habe auch leichte Hyperhidrose

Ich kann mich leider selbst nicht riechen, aber laut den Reaktionen und Kommentaren von anderen Personen stinke ich sehr stark. Im der Bahn haben sich Leute oft umgesetzt oder die Nase zu gehalten als ich mich gesetzt habe. Einer meiner Mitschüler fragte mich mehrmals ob ich mir in die Hosen gekackt habe. Ich wurde auch desöfteren von paar Leuten als Stinktier bezeichnet. Meine Freunde sagen mir auch manchmal bzw. deuten mir an, dass ich Körpergeruch habe. Nach Stuhlgang oder nach extremen Schweiß. Ich weiß es leider nicht. Nach dem Duschen rieche ich etwas Schweiß unter meinen Achseln.

Ich habe bereits viele Sachen versucht, aber nichts hat etwas gebracht. Ich bin sehr eingeschränkt in meinem Leben und muss oft weinen. So möchte ich nicht mehr weiterleben.

Ich war sehr oft bei vielen unterschiedlichen Hautärtzen und Endokrinologen. Aber nirgends konnte mir geholfen werden.

Ich brauche eure Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2020, 14:17 Uhr

Hallo,

das ist natürlich ein lässtiges Problem und für Sie auch deutlich einschränkend. Eine Behandlung - soweit möglich - sollte auf jeden Fall also versucht werden.
Das Fachgebiet ist durchaus richtig, behandelt sollte es durch einen Hautarzt werden. Allerdings werden viele niedergelassene Hautärzte nicht die Möglichkeiten oder Erfahrungen damit haben. Deshalb sollten Sie eventuell auch eine dermatologische Abteilung des nächstgelegenen Universitätsklnikums hinzuziehen, eventuell kann man Ihnen hier helfen.
Wichtig ist vor allem, dass gut abgeklärt wird, ob eine Hyperhidrose die Ursache ist. Hierfür gibt es bestimmte diagnostische Verfahren. Da aber keine klaren Grenzwerte vorliegen, ist schon hier die Erfahrung des Behandlers wichtig. Die zu viel schwitzenden Bereiche sollten aber gut definiert werden können.
Je nach Leidensdruck und Schweregrad kann dann entweder mit einer lokalen Therapie oder sogar einer "operativen Therapie" begonnen werden.
Gleichzeitig sollten Sie aber auch mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen, ob nicht auch eine Unverträglichkeit eines Nahrungsbestandteiles vorliegen kann. In sehr seltenen Fällen kann es auch dazu kommen, dass bestimmte Nahrungsbestandteile nicht richtig verarbeitet werden können und alternativ abgebaut werden, was zu einem unangenehmen Geruch führt. Vereinfacht können Sie das auch so testen, indem Sie sich über wenige Tage beispielsweise nur von Kartoffeln und Wasser ernähren und einen Bekannten darum bitten, ob der Körpergeruch weiterhin so unangenehm ist. Ist das nicht der Fall, könnten Sie nach und nach weitere Nahrungsmittel zur Ernährung hinzufügen, bis Ihr Umfeld Ihnen mitteilt, dass Ihr Körpergeruch wieder unangenehmer wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam