Stark geschädigte Haut durch die Arbeit mit Pflanzen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.05.2021 | 15:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein Familienmitglied möchte ich Ihnen eine Situation schildern und bitte Sie um Ihre Einschätzung. Hierbei ist zu erwähnen, dass bereits mehrmals ein Hautarzt aufgesucht wurde. Leider war keine Therapie bisher erfolgreich.

Die betroffene Person arbeitet täglich mit Pflanzen. Dabei geht es aber nicht um grobe Gartenarbeit, sodass eher filigrane Arbeit notwendig ist. Handschuhe sind also eher schwierig, wurden aber schon ausprobiert. Dabei ist die Haut oft Feuchtigkeit ausgesetzt.

Es geht darum, dass die Haut an den Fingern mehr und mehr beschädigt ist. Dabei hat die betroffene Person das ganze so beschrieben:

"Es wird meistens in Schüben schlimmer. Zunächst wird die Haut warm und fühlt sich brennend und juckend an. Dann wird die Haut sehr dick und am Ende reißt sie auf. Es ist meistens in Schüben, 1-3 Tage dann geht es neu los."

Zunächst war nur ein Finger betroffen, aber nun werden es langsam mehr Finger. Ein kurzer Urlaub von einem Monat lässt die Haut zwar erholen, aber sobald die Arbeit wieder beginnt, geht es erneut los. Versucht wurde bereits: Wund und Heilsalbe über Nacht mit Verband > Widmer Remederm Silber Salbe > Mometason Salbe > Soderm Plus Salbe

Die Salben mit Cortison brachten eine minimale, kaum erwähnenswerte, Besserung. Allerdings nur sehr kurz. Nach ein paar Tagen Anwendung nach der minimalen Besserung lies die Wirkung nach.

Das Tragen von Gummihandschuhen bringt keine Besserung, da die Haut bei einem langen Arbeitstag darunter schwitzt. So auch bei dickeren Handschuhen. Baumwollhandschuhe durchnässen zu schnell durch die Feuchtigkeit bei der Arbeit mit Pflanzen.

Wir befürchten eine weitere Verschlimmerung bis hin zu schwierigen Komplikationen wie Blutvergiftung und ähnliches, wenn wir keine Lösung finden.

Hier ist ein Bild eines betroffenen Fingers:

Anmerkung 1: Im Bereich des Fingerabdrucks habe ich zum Schutz der personenbezogenen Daten ein Bildrauschen eingefügt. Sollte dies die Diagnose erschweren, dann überlege ich mir eine andere Lösung.

Anmerkung 2: Mir wurde hier mitgeteilt, dass Sie keine Bilder beurteilen dürfen. Dann ignorieren Sie das Bild. Stattdessen hier eine Beschreibung: "Die Haut ist unserer Meinung nach mehrere Hautschichten tief geschädigt. Dabei ist sie teilweise aufgeplatzt und auch blutig. Dabei ist die oberste Hautschicht an der Finger-Innenseite fast vollständig zerstört und löst sich. Darunter ist  neue, rosafarbene, Haut zu sehen. Auch diese reist bereits auf und hat eine sichtbare Schädigung.)

https://www.imagebanana.com/s/2099/3ojVWdfH.html

Ich bitte Sie inständig um Hilfe, da wir derzeit wirklich ratlos sind.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 15:09 Uhr

Hallo danken32,

herzlichen Dank für diese ausführliche Schilderung und auch das Bild. Aus unserer Sicht ist der Befund natürlich auch hoch auffällig.
Über eine Richtung der Diagnose lässt sich in Anbetracht der offensichlich häufigeren Untersuchungen nur mutmaßen. Offensichtlich wurde immer irgendwie eine Entzündungsreaktion vermutet, ob autoimmun oder infektiös. Da aber die Therapien nicht so richtig gewirkt haben, ist es fraglich, ob das wirklich die Ursache ist.
Was wurde denn bereits an Diagnostik durchgeführt? Wurde denn schon eine Biopsie der betroffenen Haut genommen? Dadurch könnten vielleicht weitere Hinweise gefunden werden.
Was vorzuliegen scheint, ist ja offensichlich eine "Auflösung" oberen Hautschicht. Da sich im Urlaub die Haut aber regenerieren kann, ist es ja keine Störung der Hautbildung an sich oder eine genetische Erkrankung. Das erneute Hantieren mit Pflanzen (sind es immer die selben oder ähnliche?) führt dann zu dieser Auflösung.
Jetzt wäre es eben interessant, ob die Haltemoleküle der Hautzellen tatsächlich beeinträchtigt werden oder weniger ausgeprägt sind. Das könnte sich in einer Biopsie klären lassen. Dann wäre die Möglichkeit, dass eine Substanz aus der Pflanze diesen Effekt auslöst. Möglicherweise könnte diese Substanz auch durch Gummihandschuhe durchdringen.
Das ist alles reine Spekulation, wie Sie aber sehen, kann es sinnvoll sein, eine weitere Untersuchung der Haut durchführen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam