Spätakne

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

16.02.2023 | 16:04 Uhr

Hallo.

Ich bin 39 Jahre alt. Habe lange die Pille Maxime genommen. Nun seit einem halben Jahr nicht mehr. Seitdem habe ich schlimme Haut , vorallem im Gesicht. Immerwieder Unterlagerungen, Pickel etc.  Die Vorstellung beim Hautarzt wird folgen, da es nicht besser wird. Zudem habe ich Haarausfall. Ich dachte ich muss dem Körper etwas Zeit geben wegen dem Weglassen der Pille, aber es wird nicht besser.

Meine Haut ist eigentlich trocken. Jetzt ist sie auf der Stir manchmal fettig, aber nur da. Sonst sehr empfindlich und leicht reizbar. Pickelcremes trockneten schon immer zu sehr aus, auch früher. Da schuppte dann alles.

Welche Art Pflege sollte man awenden, bei einer gereizenten Haut, die eigentlich trocken ist und sehr unrein?

Gibt es spezielle Pflegeprodukte die auf Spätakne und diesem Hautzustand zugeschnitten sind? Welche Creme sollte man verwenden?Ich weiß nicht ob Sie Hersteller nennen dürfen? Sonst vielleicht einen Rat auf welche Inhaltsstoffe ich in meinem Fall achten sollte bzw. was man besser nicht verwenden sollte?

Ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße und Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 02:19 Uhr

Hallo petitecoure,

Haben Sie denn darüber auch schon mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt gesprochen? Naheliegend wäre natürlich, dass es sich hierbei um eine Folge des fallenden Östrogenspiegels handelt. Dann kann es sein, dass hierfür auch eine angemessene Behandlung durchgeführt werden sollte. Ob eine Systemische Therapie, also durch die Behandlung im hormonellen Bereich, oder nur eine lokale Therapie ausreicht, sollte ein Arzt vor Ort entscheiden. Hierfür gibt es tatsächlich auch Leitlinien.
Insofern, scheuen Sie sich nicht, das Thema mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt zu besprechen. Dort können Ihnen sinnvolle Behandlungen angeboten werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam