Hallo,
ich weiblich 36 Jahre,hatte Ende Dezember immer wieder schmerzen in den Mittel-Ring und kleinen Finger besonders wenn ich Druck auf die Finger ausgeübt habe oder musste.Diese 3 Finger haben auch immer wieder gejuckt und oft bin ich nachts davon wach geworden und konnte kaum aufhören wie bei einem Mückenstich.optisch war nie was zu sehen.
ich dachte an ein orthopädisches Problem und meine Hand wurde geröntgt und keine Auffälligkeiten.
Die schmerzen waren nicht sehr stark ,so dass ich annahm,dass die Ursache vielleicht an meinem neuen kabellosen schweren staubsauger liegt.(rechte Hand betroffen /Rechtshänder)
Es verging ein Monat und war ok bis es plötzlich intensiv anfing die Schmerzen waren sehr stark und ich konnte das nicht mehr nur an den 3 Fingern spüren ,sondern die ganze Hand bis zum Arm hoch.In der Handfläche und den Finger auf gewisse Punkte so schmerzen,dass ich auf eine etzündung wetten könnte.
Ich benutzte Diclo die Schmerzen waren nicht konstant sondern ein auf und ab.
Dann wurde es ja sehr kalt Anfang Februar und morgens stellte ich eine blaufärbung genau dieser 3 Finger in der Kuppe fest. Mal stärker mal etwas schwächer,aber immer beängstigt in ihrer Farbe.Sie wurden auch mal etwas blass ,das blaue dominierte. Im Mittelfinger an der Kuppe auch immer wieder mal etwas schrumpelig und ein kribbeln.
In der Notfallsbulanz stelle man fest ,das der ulinaris puls schwach ist und doppler ,wenn man das so nennt,dass es monophorisch ist ??? Über ulinaris .Ich sollte aufgenommen werden aber bin gleich den anderen morgen zum Angiologen und der machte eine Kapillarmikroskopie und stellte an den 3 Finger fest irgendwas mit Kälte war da zusehen und meinte die 3 Finger sind gefroren gewesen oderso !IOb ich im Dezember viel draußen war was ich verneinte.Das ist so wie andere schwitzen so ist das bei mir mit Kälte ,ich sollte mich warm kleiden das wird sonst ja für ja schlimmer.
wie sie jetzt vielleicht raus lesen können bin ich nicht aufgeklärt worden. Ist das jetzt was harmloses ?mittlerweile sind die Temperaturen wieder gut und dennoch sind meine Hände blau und kalt.Die schmerzen haben in den letzten Tagen gut nach gelassen.
ist das dieses Raynauld Syndrom?Davon hat der Arzt nämlich überhaupt nichts gesagt.Er hat noch Werte für Rheuma abgenommen die alle negativ ausgefallen sind.
warum kann er Kälte in den Kapillaren sehen ?und was bedeutet das ?
hab ich nun eine Durchblutungsstörung ?Werden meine Hände noch mal normal rosig oder muss ich damit leben ? Wie nennt man diese Krankheit ? Eine Erfrierung an den 3 Fingern ohne kaum raus zu gehen ist das möglich ?warum wäre der Puls dann kaum fühlbar und hätte das im Krankenhaus nicht jemand sehen müssen ?
Natürlich hab ich danach gegoogelt und schon von Aputation gelesen und diesem sekundären Raynaud -Syndrom das eine Ursache zugrunde liegt.
Ich rauche und habe hohes erbliches Cholesterin 300 ansonsten keine Belastungen.
Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung
liebe Grüße.