Sekundäres Raynaud Syndrom ??

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.02.2021 | 20:54 Uhr

Hallo,

ich weiblich 36 Jahre,hatte Ende Dezember immer wieder schmerzen in den Mittel-Ring und kleinen Finger besonders wenn ich Druck auf die Finger ausgeübt habe oder musste.Diese 3 Finger haben auch immer wieder gejuckt und oft bin ich nachts davon wach geworden und konnte kaum aufhören wie bei einem Mückenstich.optisch war nie was zu sehen.

ich dachte an ein orthopädisches Problem und meine Hand wurde geröntgt und keine Auffälligkeiten.

Die schmerzen waren nicht sehr stark ,so dass ich annahm,dass die Ursache vielleicht an meinem neuen kabellosen schweren staubsauger liegt.(rechte Hand betroffen /Rechtshänder)

Es verging ein Monat und war ok bis es plötzlich intensiv anfing die Schmerzen waren sehr stark und ich konnte das nicht mehr nur an den 3 Fingern spüren ,sondern die ganze Hand bis zum Arm hoch.In der Handfläche und den Finger auf gewisse Punkte so schmerzen,dass ich auf eine etzündung wetten könnte.

Ich benutzte Diclo die Schmerzen waren nicht konstant sondern ein auf und ab.

Dann wurde es ja sehr kalt Anfang Februar und morgens stellte ich eine blaufärbung genau dieser 3 Finger in der Kuppe fest. Mal stärker mal etwas schwächer,aber immer beängstigt in ihrer Farbe.Sie wurden auch mal etwas blass ,das blaue dominierte. Im Mittelfinger an der Kuppe auch immer wieder mal etwas schrumpelig und ein kribbeln.

In der Notfallsbulanz stelle man fest ,das der ulinaris puls schwach ist und doppler ,wenn man das so nennt,dass es monophorisch ist ??? Über ulinaris .Ich sollte aufgenommen werden aber bin gleich den anderen morgen zum Angiologen und der machte eine Kapillarmikroskopie und stellte an den 3 Finger fest irgendwas mit Kälte  war da zusehen und meinte die 3 Finger sind gefroren gewesen oderso !IOb ich im Dezember viel draußen war was ich verneinte.Das ist so wie andere schwitzen so ist das bei mir mit Kälte ,ich sollte mich warm kleiden das wird sonst ja für ja schlimmer.

wie sie jetzt vielleicht  raus lesen können bin ich nicht aufgeklärt worden. Ist das jetzt was harmloses ?mittlerweile sind die Temperaturen wieder gut und dennoch sind meine Hände blau und kalt.Die schmerzen haben in den letzten Tagen gut nach gelassen.

ist das dieses Raynauld Syndrom?Davon hat der Arzt nämlich überhaupt nichts gesagt.Er hat noch Werte für Rheuma abgenommen die alle negativ ausgefallen sind.

warum kann er Kälte in den Kapillaren sehen ?und was bedeutet das ?

hab ich nun eine Durchblutungsstörung ?Werden meine Hände noch mal normal rosig oder muss ich damit leben ? Wie nennt man diese Krankheit ? Eine Erfrierung an den 3 Fingern ohne kaum raus zu gehen ist das möglich ?warum wäre der Puls dann kaum fühlbar und hätte das im Krankenhaus nicht jemand sehen müssen ?

Natürlich hab ich danach gegoogelt und schon von Aputation gelesen und diesem sekundären Raynaud -Syndrom das eine Ursache zugrunde liegt.

Ich rauche und habe hohes erbliches Cholesterin 300 ansonsten keine Belastungen.

Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung

liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 13:11 Uhr

Hallo Ricc,

was uns aus Ihrem Bericht nicht ganz klar wird: Wurden Sie im Krankenhaus aufgenommen oder nicht?
Was genau vorliegt, wissen wir nicht, es könnte sich aber tatsächlich um eine Art Autoimmunerkrankung handeln, die nur dann aktiv wird, wenn es Ihnen kalt wird. Dazu würden eben diese Symptome passen. Für eine genauere Interpretation bräuchten wir die Befunde, die Sie bekommen haben. Jedenfalls hätte der Angiologe diese Kälteerkrankung im Mikroskop sehen können. Dagegen kann man tatsächlich nichts anderes tun, als sich warmhalten.
Ansonsten sollten eventuell auch nochmals durch einen Neurologen abgeklärt werden, ob die Nerven im Arm alle unauffällig sind. Zumindest von der Verteilung her würde es zum Verteilungsgebiet eines Nerven sprechen, wenn wir Sie richtig verstehen. Das würde auch zum neuen Staubsauger passen, wenn es dadurch zu einer anderen Belastung kommt.
Wir empfehlen Ihnen, das nochmal genauer abklären zu lassen. Sie können uns aber auch gerne die Befunde hier nochmal (bitte in datenschutkonformer Form) zukommen lassen, damit wir mehr interpretieren können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2021, 14:05 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Einschätzung.

Also ich wurde für einen Tag aufgenommen und es wurde ein CTA gemacht was leider in der Hand und unterem Arm leider nicht beurteilbar ist,weil laut OA im CT ne Spule fehlt die das Gerät nicht hat.Aso wurde es mir erklärt.

Auszug aus dem Bericht im Krankenhaus :

Bei der klinisch-angiologischen  Unterschuchung sind die 3 ulnaren Finger der rechten Hand  kühl und bläulich-Levide verfärbt. Brachialispuls tastbar,ulinarispuls schwach tastbar ,Radialispuls gut tastbar.

In der Dopplersonographie zeigt sich ein monophausschied Flussgeräusch  über der Ateria ulnaris und ein bibhasisches Flussgeräusch über die Ateria radialis rechts. Interdigital lässt sich kein Flussphänomen nachweisen.Linksseitig biphasisches Flussgeräusch über Ateria radialis und ulnaris.

zudem findet sich eine Blutdruckdifferenz am Oberarm ,zwar nicht gravierend rechts gegenüber links.

CT Angio :

weitgehend regelrechte Kontrastierung der A. Subclavia rechts ohne Nachweis einer manifesten Stenosierung.Im weiteren Verlauf bis zum proximalen Unterarm unauffällige Kontrastierung der A. axillaris und A. brachialis. Soweit abgrenzbar regelrechte Aufzweigung zur A. Radialis und A.ulnaris, jedoch ist bei schlechten weiteren Kontrast der Peripherie  nicht sicher beurteilbar.

therapieempfehlung :

Kapillarmicroskopie

Rheumafaktor bestimmen.

Beim Angiologen war ich bereits und dazu habe ich leider( noch ) kein Bericht.

Er sagte mir nur das die genannten 3 Finger In der Kapillarmikroskopie auffällig seien (er kann bzw. konnte Kälte sehen ?!) und diese erfroren sind ,ob ich vor 3 Monate lange der Kälte ausgesetzt wäre ? Was ich verneinte.

Er machte keine anderen Untersuchung ,obwohl man im Krankenhaus feststellte dass mein ulnarisPuls schwach sei.

ich solle nicht mehr rauchen und mich immer warm einpacken so wie mir immer kalt wäre würden andere schwitzen.

er hatte aber noch einen ANA wert und noch einen den ich leider nicht mehr weiß abgenommen die zum Glück negativ ausgefallen sind.

ich solle mich in 1-2 Jahren wieder vorstellen und ich fragte ihn ob es denn nun weg gehe,denn die Finger sind immer blasser oder blau verfärbt ,also die drei Finger alle anderen sind ja normal.Er meinte nur das weiß ich nicht.

Als ich ihn noch auf meine vorangegangenen schmerzen ansprach winkte er nur ab das hat nichts damit zu tun wobei ich mir sicher bin.

sehr enttäuschend und mit Fragezeichen über meinem Kopf verließ ich die Praxis und gegen meine Schmerzen bekam ich eine Salbe Kortikoid 0,1%

meine drei Finger sind selbst jetzt bei 20 grad mal blau oder mal nur etwas weniger durchblutet also blass und immer kühl.

noch mal kontaktiere ich den Angiologen und möchte eine genaue Diagnose da wurde ich dann abgewimmelt das ein Bericht an meinem Hausarzt gehe.

Ich stehe kurz (im Mai) vor meinem Examen meine drei Finger kosten mir den letzten Nerv.
ab und an kribbelt es in denn drei Fingern und sobald diese wieder an den Spitzen blau werden bekomme ich es mit der Angst zu tun .

Lg Ric

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 23:58 Uhr

Hallo Ric,

dann liegt ja offensichtlich eine Durchblutungsstörung vor. Woher diese kommt, scheint eben noch unklar, eine Autoimmunerkrankung der Blutgefäße wurde offensichtlich ausgeschlossen.
Eine Verlaufskontrolle nach 1-2 Jahren ist sicherlich sinnvoll, weil es im Moment wohl keine andere Möglichkeit gibt, etwas zu tun.
Wir können zwar keine Therapieempfehlung geben, allgemein bilden sich aber an den Orten Blutgefäße neu, wo sie oft gebraucht werden. Sie können also versuchen, möglichst viel Bewegung mit Ihren Fingern zu machen und sozusagen die Durchblutung zu trainieren. Ein schneller Erfolg wird sich leider nicht einstellen lassen, das scheint in Anbetracht der Befunde leider eher unwahrscheinlich.
Wichtig ist weiterhin, halten Sie die Finger möglichst warm, auch mit Wärmflasche etc., verbrennen Sie sie aber nicht.

Wir drücken Ihnen die Daumen und sind bei weiteren Fragen natürlich wieder gerne für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.02.2021, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo noch mal....

wir sind etwas weiter gekommen,aber eine Lösung meines Problems noch nicht ganz....

in der Zwischenzeit hat noch mal ein Gefäßchirug sich meine Hane bzw. den ganzen Arm beguckt und am Arm keine auffälligkeiten.

zwischen den Fingern war wieder kein Puls und er schickte mich in eine Klinik.

Die haben die Halsschlagadern nach geschaut und auch diese waren bestens.Meine Finger sind nicht durchgehend dunkel aber auch nie so rosig wie alle anderen Finger und diesmal war der Puls zwischen den Fingern wieder da .Der Ulnarispuls der sonst auch schwach war ist wieder ganz gut .Jetzt spinnt allerdings der radialispuls.

Da man ein arteriellen Verschluss nicht ausschließen kann möchte man mit einen Katheter nach schauen.Der Spezialist meint aber auch das es vielleicht doch was neurologisches sein könnte mit den Nerven also eventuell was mit dem Medianus.

mein Neurologe sagte mir wir können nach schauen aber das wären dann nicht der Mittel,Ring und kleine Finger betroffen bezüglich eines karpatunnelsyndrom.

nun warte ich den Termin beim Neurologen ab und sollte das nichts bringen muss ich leider diese Katheter untersuchung machen.

Meine Frage : Mal sind die Pulse zwischen den Finger da und mal nicht.

Genauso ist der ulnaris am Handgelenk schwach und jetzt der radialis würde gerne ihre Einschätzung wie das möglich sein kann ?
vielelicht haben Sie ja auch eine Idee ?
Ein raynauld Syndrom wurde wieder ausgeschlossen da diese Spasmus nenne ich sie mal eigentlich durchgehend ist wenn die Hand arbeitet ,also Haushalt ,Auto fahren usw....

die drei Finger werden tatsächlich auch mal blasser und bläulich aber geht nicht über rot und auch keine Leichenfinger eher sehr schlecht durchblutet.

herzliche Grüße

Ricc

Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2021, 21:52 Uhr

Hallo Ricc,

das ist einfach wirklich sehr sehr ungewöhnlich. Wenn der Puls verschwindet, ist eigentlich ja von einem Gefäßverschluss auszugehen. Dass sich die Gefäße hierbei aber abwechseln, spricht nicht dafür, dass das Gefäß aufgrund irgendeines Blutgerinnsels verstopft. Eine Entzündung oder Autoimmunerkrankung wurde ja bereits ausgeschlossen und ist damit auch sehr unwahrscheinlich.
Insofern ist auf den ersten Blick die neurologische Ursache die Wahrscheinlichste. Es stimmt aber auch, dass die genannten Finger nicht eindeutig einem Nervenversorgungsgebiet zugeordnet werden können.
Damit wird die Zuordnung insgesamt sehr schwierig und wir können uns eigentlich nur ihren Ärtzen so richtig anschließen: weitere Untersuchungen müssen zeigen, in welche Richtung es sich entwickelt. Dabei ist es natürlich sinnvoll, die weniger invasiven Maßnahmen zuerst durchzuführen, also erst die Nervenleitung und, falls sich hier kein Hinweis ergibt, dann den Katheter. Eventuell zeigt sich dabei ja doch ein entzündlicher Prozess.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.02.2021, 09:06 Uhr
Kommentar

Leider brachte die Nervenleitung des Neurologen auch keine Erklärung.Alles in Ordnung gewesen.

Der einzige "positive " Befund war beim Angiologe das er in der Kapillarmikroskopie an den drei Fingern kälte /Frostbeulen gesehen hat.

ANA und ENA negativ.

Da ich draußen bei Wind und werter auf der ungeschützten Terasse rauche kann es vielleicht daran liegen ? Würden sogenannte Erfrierungen wieder völlig verschwinden ?
Aber die Wichtigste Frage ist doch warum mal der Puls hier und mal da nicht da ist .

bleibt noch etwas anderes übrig also diese Katheteruntersuchung des Armes ? Könnte man nicht mal ein Ultraschall der Hand vielleicht eine Entzündung sehen ?
immer nachts kratzt mir die betroffene Hand und werde wach davon.

Die Finger können sich optisch tatsächlich von der Farbe her verbessern Besonders wenn ich morgens aufstehe nicht so rosig wie die andere ,aber kaum ein unterschied.Nach ein paar Minuten geht dann die fraulich blaue Erscheinung an den drei Fingern wieder los und sie sind kühl.Es sieht wirklich schlimm aus und ich weiß leider nicht mehr weiter ....

Haben Sie noch eine Idee ?

Herzliche Grüße

und danke,dass sie mir schon sehr viel geholfen haben von den Ärzten vor Ort fühle ich mich immer unverstanden und  von einem zum anderen  Arzt geschickt.

Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2021, 09:16 Uhr

Hallo Ricc,

Dass der Neurologe keine Pathologien festgestellt hat, ist ja schon mal sehr gut, auch wenn es Sie bei der Diagnosefindung nicht so sehr weiter bringt.

Da der Angiologe tatsächlich die Kälteauswirkungen in den Kapillaren gesehen hat, sollten Sie unbedingt darauf achten, sich warm zu halten. Auch das Rauchen ist nicht förderlich: Durch das Nikotin verengen sich die peripheren Gefäße und Endstromgebiete wie zB Finger werden dann nicht mehr so gut durchblutet. Zusätzlich sind Ihre Finger ja in diesem Moment auch der Kälte ungeschützt ausgesetzt. Eine Reduktion oder am besten das Aufhören mit dem Ruachen wäre in jedem Fall sehr sinnvoll!

Ist Ihnen denn auch von dem Gefäßchirurgen, bei dem Sie initial waren, zu einer Katheteruntersuchung geraten worden? Ggf. wäre es hier sinnvoll, sich nochmal eine Zweitmeinung vor diesem invasiven Eingriff zu holen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2021, 10:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

die hatten nur geschrieben,dass eine Kapillarmikroskopie durchgeführt werden soll und der Rheumafaktor bestimmt werden sollte.

kann man den an dieser kapillaruntersuchung einen Verschluss sehen ?
ich denke auch,dass ich mir noch mal eine andere Meinung einholen werde.

Obwohl die Werte ANA und ENA negativ waren raten sie mir dennoch zu einen Rheumatologen?

bei dem CTA war mein untererarm und Hand nicht beurteilbar ,weil das CT keine "Spule" hatte ,das klang so ,als würde das woanders gehen,das würde ich dann gerne noch mal vorziehen,als das invasive.

Das rauchen werde ich sofort reduzieren und nach meinen Prüfung ganz einstellen.

wäre es sinnvoll auch das Herz gründlich untersuchen zu lassen?
ein EKG war unauffällig.

Ich wünsche Ihnen einen schönes erholsames Rest Wochenende.

liebe Grüße,

Ricc

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2021, 12:57 Uhr

Hallo Ricc,

es ist zwar immer sinnvoll, das Herz überprüfen zu lassen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die Symptomatik vom Herzen her kommt.
Ansonsten machen Sie es schon ganz richtig: Erst nochmals die Bildgebung wieder holen, bevor ein invasiverer Eingriff vorgenommen wird.
Einen direkten Verschluss sieht man in der Kapillarmikroskopie so nicht zwingend, aber eben alle Hinweise darauf. Außerdem eben, ob Entzündungen in den kleinsten Blutgefäßen vorliegen oder nicht. Eine Zweitmeinung hilft sicherlich nochmal weiter.
Ein Rheumatologe ist tatsächlich angebracht, da Rheumatologie sehr komplex ist und es auch noch viele weitere Autoimmunerkrankungen gibt, die sich vielleicht anders äußern würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2022, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

nach langer Zeit und vielen Arztbesuchen gibt es leider immer noch keine Diagnose.

Psychisch bin ich mittlerweile am Ende...

in der Zwischenzeit gab es eine Rheumatolgische Untersuchung und da steht der Verdacht im Raum ,dass es das Morbus Behcet sein könnte.

Beim Kardiologen wurde noch mal das Herz Untersucht und es fand sich eine leichte Vergrößerung was laut Arzt nicht schlimm wäre!

Die Hirngefäße waren frei von Stenosen und Ablagerungen.

Die Hausärztin hat ein Strämungsgeräusch der Carotis wahrgenommen.

Symptome habe ich:

schwindel mit Doppelbilder (als würde ich für ein paar Sekunden Schielen,sporadisch mal mehr mal weniger seid Jahren)

regelmäßige Kopf und Nackenbeschwerden.(einschlafende Arme ,muskelbeschwerden bis zu den Schultern)

Durchblutungstörung der rechten Hand (erst die letzten drei Finger und mittlerweile wird auch der Zeigefinger weiß) immer dann ,wenn ich was schweres hebe oder auch wenn mir kalt wird.

Eine Blutdruckdifferienz vor 1.2 Jahren war knapp über 10mmgh mittlerweile von circa 50 mmgh am rechten Arm.

Mein Puls rechts am Hals ist kaum noch zu spüren und wenn sehr unregelmäßig.

links ist der Puls völlig normal (soweit ich das als Laie beurteilen kann)

Aktuell wurde ich von meiner Hausärztin zur Gerinnungspraxis geschickt ,damit ich eventuell Ass erhalte.

Mir wurde Blut abgenommen und die Ergebnisse bekomme ich erst Mitte August.

Ich weiß nicht mehr weiter und meine Gedanken kreisen nur noch darum ,weil ich das Gefühl habe von den Ärzten im Stich gelassen zu sein.

Ich habe wahnsinnige Angst,dass ich an dieser Problematik sterben könnte,weil ich mich nicht gut aufgehoben fühle.Man fängt ja auch selbst an zu googeln und da mein Puls auf der rechten Seite nicht wirklich zu spüren ist uns sehr unregelmäßig  habe ich große Sorge vor einem Schlaganfall.

Das sind ja Symptome die ich mir auch nicht einbilde ,schließlich hörte meine Ärztin Geräusche und war verwundert das der Kardiologe meinte,dass die Acc und wie sie alle heißen frei sind.

Sollte ich einfach ins Krankenhaus fahren ? Hätten Sie eine Idee was ich noch machen könnte ? Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

können Sie mich beruhigen bezüglich des unregelmäßigen Pulses und den extrem unterschiedlichen Blutdruckunterschiede (teils rechts immer wieder mal nicht messbar )

Herzlichen Dank für ihre Hilfe

Ricc

Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2022, 22:18 Uhr

Hallo Ricc,

das ist wirklich schwierig, das zu beantworten. Offensichtlich ließ sich ja durch die Ärzte nichts finden. Welche Untersuchungen wurden denn schon durchgeführt? Der Kardiologe hat sicherlich bildgebende Verfahren verwendet, oder?
Das Problem an der Symptomatik ist, dass sie nicht für etwas Spezifisches Spricht. Irgendetwas scheint mit den Nerven nicht zu stimmen, allerdings scheinen ja die Nerven betroffen, die die Blutgefäße versorgen. Diese entspringen weiter unten, im Brust und Lendenbereich. Der Schwindel lässt sich darüber aber wohl schwer erklären.
Schwierig ist bei Problemen dieses Nervensystems, dass die diagnostischen Möglichkeiten sehr gering sind. Theoretisch besteht die Möglilchkeit, mit Medikamenten direkt auf ihn einzuwirken. Allerdings ist das Problem ja nur auf einen Teil begrenzt bei Ihnen, man würde also praktisch auch den gesunden Teil fälschlicherweise mitbehandeln.
Aus der Ferne lässt sich hier also leider kaum etwas Sinnvolles dazu beitragen. Vielleicht können Sie einen Neurologen ausfindig machen, der hier weiterhelfen kann. In großen Kliniken könnte es spezialisierte Abteilungen geben, die damit Erfahrung haben könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2022, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo,

der Kardiologe hat ein Ultraschall vom Herzen gemacht und eine leichte linker Vorhof dilatiert diagnostizier.

Was seiner Meinung nichts schlimmes wäre,wobei ich vor ein paar Jahren sowas nicht hatte.

Gute LV Funktion

Auschluss von Karotisstenose durch ein Doppler von meinem Hals.

Ob der Schwindel damit zu tun hat weiß ich nicht ,allerdings tretet das immer wieder mal auf und wollte es erwähnen.

ich hatte bevor ich die Durchblutungsstörung hatte eine Liquor Entnahme.

Könnte das die Ursache sein,vielleicht Nerven beschädigt bei der Punktion ?

Welche Medikamente wären das,die Sie angedeutet haben?

Ein Nerologe hatte vor weit über einen Jahr die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und er sagte,dass es unaufällig wäre.

Der Rheumatologe schließt mittlerweile eine rheumatische Erkrankung aus. Da laut Arzt nur einseitig etwas vorliegt,möchte er mich noch mal zum Angiologen schicke.Er meinte ich sei ein komplexer Fall.

In der Gerinnungspraxis habe ich 70% meiner Blutwerte bekommen und  die wären laut Arzt okay so das er mir kein Blutverdünner verschreib.

Die restlichen Werte werden mir noch mitgeteilt.

Also Raten Sie mir noch mal zu einem Neurologen?

Ein MRT des Gehirns ,ebenfalls vor knapp 1-2 Jahren zeigte eine empty Sella ,eine Sinus travernus Stenose.

liebe grüße