Roter Fleck und Juckreiz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.03.2021 | 22:03 Uhr

Hallo,

seit mehreren Jahren habe ich nun schon das Problem, dass meine Kopfhaut häufig juckt. Das führt dazu, dass es mittlerweile zu einer schlechten Angewohnheit wurde, dauernd Schuppen abzukratzen (auch wenn sie eigentlich gerade nicht juckt). Oft sind die Schuppen dann relativ groß (ca. 5mm). Jemand eine Idee wie man da beheben könnte?

Außerdem habe ich im Nacken bzw. angrenzend an den Haaransatz rote (eher rosane) relativ große Flecken, die laut meiner Schwester schon immer da waren, mir aber jetzt erst aufgefallen sind. Diese machen sich auch nicht bemerkbar. Außer nach dem  Duschen: Dort juckt immer mein gesamter Nacken- / Hals- / Gesichtbereich, ich habe allerdings auch generell sehr trockene Haut...

Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt, aber jedenfalls wäre ich um Hilfe dankbar;)

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2021, 15:06 Uhr

Hallo,

eine Untersuchung durch einen Hautarzt wäre sicherlich eine gute Idee, um zu überprüfen, ob eine Infektion der Kopfhaut oder eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Ansonsten könnte es sich natürlich aber auch um eine Allergie gegen Duschgels handeln. Das würde ja zu den Beschwerden nach dem Duschen passen.
Ansonsten werden Angewohnheiten - je nach Stärke der Ausprägung - am besten verhaltenstherapeutisch behandelt, also durch einen Psychotherapeuten.
Wir empfehlen also erstmal die Abklärung durch den Hautarzt. Je nach Befund sollte dann eine Behandlung begonnen werden. Gegen die "Kratzgewohnheit" könnte dann schon ein Psychotherapeut hinzugezogen werden. Die Behandlung sollte dort relativ einfach gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2021, 19:59 Uhr

Hallo,

Jucken und eine trockene Haut kann vielerlei Ursachen haben. Möglicherweise liegt eine Hauterkrankung vor oder Sie verwenden die falsche Hygieneprodukte. Wir würden Ihnen daher empfehlen, zunächst einen Dermatologen aufzusuchen, um eine Erkrankung auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam