Roter Fleck seit gestern ohne Grund?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.12.2021 | 19:09 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas das mich seit gestern sehr beschäftigt und hoffe ihr könnt mir als Experten etwas weiterhelfen.

Als ich gestern aufgewacht bin habe ich, auf der rechten Seite meines Gesichtes, einen roten Fleck gefunden der vorher nie da war. Sie ist so groß und rundlich (nicht ganz rund aber kommt ungefähr hin) wie eine 5 Cent Münze und liegt eher unterhalb der Wange also befindet sich nicht auf der Wange sondern etwas unterhalb. Sie fühlt sich warm an und ist seit gestern auch nicht verblasst oder weg. Zudem ist die Stelle auch etwas trocken bzw. fühlt sich etwas rau beim drüberstreichen an.

Habe es nicht lassen können und habe im Internet nachgeschaut und über Rosacea gefunden, was ich aber ausschließen würde,da nur diese Stelle rot ist und ich es über Nacht bekommen habe.
Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht immer korrekt aber wollte einfach wissen, was es sein könnte und ob ich es eventuell mit einem Dampfbad oder Aloe Vera gel vielleicht loswerden würde. Es sieht echt blöd aus und ich würde es gerne so schnell wie möglich am besten loswerden.

Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antworten! :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 19:41 Uhr

Hallo Supernaturalgirl,

wie Sie sicher verstehen können, können wir via Internetforum da auch nichts genaues dazu sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Ihr Hautausschlag kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Rosazea ist natürlich eine Möglichkeit, es kann jedoch auch eine Allergie oder eine lokale Reaktion auf etwas sein, auch eine Infektion ist möglich. Vielleicht haben Sie sich aber auch nachts an der Stelle gekratzt, weshalb die zuvor vielleicht nur trockene Stelle dann auch rau und rot wurde.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt oder Hautarzt vorzustellen, damit dieser den Befund untersuchen und Ihnen direkt die geeigente Therapie empfehlen kann. Bis dahin können Sie versuchen, ob es nicht mit einer Feuchtigkeitscreme besser wird, wenn Sie sagen, dass die Stelle rau und trocken sei.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2021, 23:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

zuerst vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe gestern Abend etwas          Bepanthen Wund-und Heilsalbe draufgeschmiert und heute sieht es schon viel besser aus also denke ich der Auslöser war Trockenheit. Falls es nicht ganz verschwindet, kann ich "Azelaic acid" gegen die Rötung benutzen?

Grüße,

Supernaturalgirl.

Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2021, 11:03 Uhr

Hallo Supernaturalgirl,

bevor Sie die Acelaic Acid auftragen, würden wir abwarten, bis die Stelle abgeheilt ist und nur falls dann noch eine Rötung zurückbleibt, können Sie den Therapieversuch starten.

Sollten Sie es zu früh auftragen, kann es sein, dass die Stelle zusätzlich gereizt wird, weil sie noch nicht abgeheilt ist und somit kann sich die Rötung verstärken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam