Roter Fleck im Gesicht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.06.2020 | 21:11 Uhr

Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen roten Fleck im Gesicht, der die Haut trocknet. Ab und zu bilden sich auch leichte Schuppen. Die Sichtbarkeit des Fleckes variiert immer, so ist die Sichtbarkeit vor allem nach dem duschen am stärksten ausgeprägt. Der Fleck juckt und schmerzt nicht. Beim Hausarzt wurde damals ein Pilz vermutet, wodurch ich eine Zink Salbe so wie Terbinafin bekam. Die Sichtbarkeit des Fleckes ist nach einer Zeit leicht zurück gegangen aber verschwand trotzdem nie, beziehungsweise kam nach der Behandlung wieder. Palmenöl hat da auch nicht geholfen. Ich bekam dann noch vom Hausarzt eine verschreibungspflichtige Salbe die stark Antibakteriell so wie Antiviral ist. Aber auch die hat nicht geholfen. Der Fleck blasst unter Sonneneinwirkung ab, als ich im Urlaub war ist er ganz verschwunden aber kam ungefähr nach 2 Wochen in Deutschland wieder zurück. Hätten Sie eine Idee was es sein könnte?

Bisherige Antworten
06.06.2020, 21:13 Uhr
Antwort

Mir hatte sich ein Fehler eingeschlichen, beim Terbinafin war ich beim Hautarzt und mit der verschreibungspflichtige Salbe war ich beim Hausarzt

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2020, 13:09 Uhr

Hallo,

leider können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, wir wollen aber ein paar allgemeine Gedanken zu Ihrer Fragestellung gerne bringen.
Dass eine Pilzsalbe kurzzeitig geholfen hat, eine anibakterielle und antivirale jedoch nicht, deutet natürlich eher darauf hin, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Untypisch ist tatsächlich die Lokalisation. Es gibt eine Pilzinfektion, die durch einen Pilz verursacht wird, den nahezu jeder Mensch in seiner Hautflora trägt. Das Krankheitsbild verteilt sich aber für gewöhnlich eher über den ganzen Körper.
Trotzdem kommt diese aufgrund einiger anderer Faktoren in Frage. Beispielsweise könnte der Effekt der Sonneneinwirkung so verstanden werden. Der Fleck ist dann nicht an sich weg, sondern der Pilz schirmt die darunterliegende Haut ab, sodass diese nicht bräunt, die umgebende Haut aber durchaus. Das kann dann so aussehen als wäre der Fleck kurz weg.
Wir empfehlen Ihnen deshalb noch einmal den Hautarzt aufzusuchen. Es gibt nämlich noch einige weitere Behandlungsmöglichkeiten für genau diesen Pilz. Leider neigen aber auch einige Menschen immer wieder zu Rückfällen, auch wenn die Behandlung noch so erfolgreich ist. Die Ursache dafür ist (noch) unbekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam