Roter Abdruck Unterleib ohne Symptome

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.05.2020 | 17:50 Uhr

ein nettes hallo, ich mache mir seit 2 tagen gedanken.ich habe nach dem duschen,als ich mich eincremen wollte,eine rote stelle gefunden.sie ist ca so gross,wie eine kleine katzenpfote und sieht auch in etwa so aus.sie sitzt an der rechten seite meines unterbauches.sie juckt nicht,brennt nicht und ist auch nicht tastbar.es ist einfach eine dunklere/rötliche stelle.ich habe lange überlegt,wo das herkommen kann.ich komme aber auf kein ergebnis.ich hatte eine jeanshose an,welche knöpfe an der stelle hat,aber sie war nicht eng und ich hatte ein hemd drunter.eine diagnose kann mir keiner hier geben,aber mir viell.die angst nehmen,dass es was ernstes ist?! (da ich einen termin zum facharzt erst spät bekomme und eine angsterkrankung habe,wäre ich dankebar für eine nette antwort). ich bedanke mich im vorraus.l.g.luise

Bisherige Antworten
17.05.2020, 20:16 Uhr
Antwort

hier habe ich nochmal ein anders bild.die narbe oben ist blinddarm (1974) und die unterleibsnarbe ist auch schon ca 27 jahre alt. ( 1993 ).

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2020, 11:58 Uhr

Hallo LuiseS,

leider ist es un anhand eines Internetforums nicht möglich, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt für die medizinische Begutachtung von Photos.

Wir raten Ihnen, sich vorrangig bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste diagnostische Untersuchungen einleiten und Sie dann, falls notwenig, an eine weitere Fachabteilung überweisen.

Veränderungen des Hautbildes können viele Ursachen haben, zum einen im Rahmen von Grunderkranungen, als auch als physiologische Reaktion auf einen Umweltreiz. Da Sie ja schon beschreiben, dass Sie eine Hose haben und oft tragen, die an dieser Stelle Knöpfe hat, kann in diesem Rahmen eine kleine Druckstelle entstehen. Auch wenn die Hose nicht einschnürt, drückt sie dennoch mehr, wenn aktuell eine eher sitzende Tätigeit ausgeführt wird.

Hilfreich kann es auch sein, ein Symptomtagebuch zu führen. Dort können Sie notieren, wann die Rötung kräftiger und wann schwächer wurde und vllt lässt sich dann ablesen, was das Ganze beeinflusst haben könnte.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam