Rote Stelle unter Auge und am Hals

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.12.2021 | 21:45 Uhr

Hallo, ich habe seit Kurzem unter meinem linken Auge eine rote, juckende, trockene Stelle und ebenfalls am Hals, welche auch tlw. weh tut. Heute jucken auch die Lider etwas. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber kann man dort etwas gegen tun? Heute habe ich Fenihydrocort gekauft und auch vorhin etwas Quark auf das Gesicht aufgetragen. Ist dieses ratsam/ok? Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2021, 10:51 Uhr

Hallo Angel2003,

woran es bei Ihnen liegt, dass Sie diese juckenden, roten, trockenen Hautstellen haben, können wir via Internetforum leider nicht sagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Solche Stellen können die unterschiedlichsten Ursachen haben, von einer lokalen Allergie (durch das aktuelle Wetter nicht ungewöhnlich, oder im Rahmen einer Kreuzallergie), oder aber auch im Rahmen einer Hauterkrankung oder einer Infektion.

Prinzipiell können Sie die Fenihydrocort Creme verwenden (im Bereich der Augen ist jedoch Vorsicht geboten), vielleicht tut es auch erstmal eine reine Feuchtigkeitscreme. Damit behandeln Sie jedoch nur das Symptom, jedoch nicht die Ursache. Sollten die roten Stellen nicht verschwinden oder gar größer oder zahlreicher werden, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt oder Hautarzt vorzustellen. Bei einem Hautarzt ist es aktuell sicher schwierig, einen Termin zu bekommen, Ihr Hausarzt kann Ihnen sicher aber auch schon weiterhelfen. Sollte die Therapie mit Fenihydrocort Creme keinen Erfolg bringen, sollten Sie dies dann unbedingt Ihrem Hausarzt mitteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam