Rote Punkte

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

05.06.2021 | 23:04 Uhr

Hallo, Ich bin 22 und habe seit einiger Zeit kleine dunkel rote Flecken unter der Haut. Diese sind kleiner als 1mm, und treten nicht in Gruppen sondern vereinzelt auf am Knie und an der Brust. Insgesamt habe ich davon vielleicht 5 am Körper. Jetzt habe ich Angst an einer schlimmen Krankheit zu leiden.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 10:36 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen, sich möglichst zeitnah bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.
Für eine schlimme Krankheit sind aber 5 "Punkte" eher zu wenig. Es könnte sich dabei um kleine Einblutungen handeln, wenn es Probleme mit der Blutgerinnung gibt. Um das zu überprüfen ist eine Blutentnahme ganaz sinnvoll und ist das Ergebnis unauffällig, können Sie ganz beruhigt sein und zusehen, wie es sich weiterentwickelt. Ihr Hausarzt wird dann weitere Schritte veranlassen, falls nötig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2021, 10:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. bei mir wurde vor 3 Wochen aus einem anderen grund ein Blutbild gemacht, das war jedoch komplett unaufölig. Ist eine so rasante Änderung wahrscheinlich?

Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 11:05 Uhr

Hallo,

nein, so schnell ändert sich der Befund normalerweise nicht.
Der Hausarzt sollte den Befund sehen, um ihn dokumentieren zu können, aber eine weitere Untersuchung scheint dann derzeit nicht notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2021, 12:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Bei der Untersuchung vor der Wochen hatte ich einen Trombozyten Wert von 196.000, fieser ist zu hoch für solche Blutungen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 12:46 Uhr

Hallo,

ja, viel zu hoch. Zu relevanten Blutungen kommt es erst ab einem Wert von unter 50000, eher sogar noch tiefer. Alles über 100000 schließt solche Blutungen aufgrund generell mangelnder Blutplättchen praktisch aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam