Rosacea

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.05.2023 | 21:52 Uhr

Guten Abend,

ich habe seit längerer Zeit Rosacea (Rötungen um die Nase, Kinn und erweiterere Äderchen). Zuerst wurde mir Erythromycin für 6 Wochen verschrieben, was leider nicht half. Nun soll ich Skinoren Gel verwenden und Oraycea. Meine Ärztin ist im Urlaub, und Skinoren brennt nach 2 Wochen immer noch, wenn die Creme abgewischt wird, ist alles feuerrot. Ich habe gelesen, Skinoren sei in erster Linie für Akne, stimmt das?

Im Internet steht, Metronidazol, Permethrin oder Brimonidin wären für Rosacea die erste Wahl?? Laut Ärztin soll ich Skinoren insgesamt 8 Wochen nehmen, aber ich habe das Gefühl, dieses Gel reizt die Haut noch mehr, oder soll das so sein?

Ich wollte die erweiterten Äderchen lasern lassen aber mir wurde gesagt, erst muss die Entzündung bekämpft werden, leider spricht aber bis jetzt nichts darauf an. Da hauptsächlich die Nase bei mir betroffen ist, habe ich Angst, dies könnte zu Rhinopyhm führen...

Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen, besten Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2023, 17:50 Uhr

Hallo,

Azelainsäure kann bei Akne oder Rosacea verwendet werden. HIerunter kann es zur Reizung der Haut kommen. Bei Nebenwirkungen sollte das Medikament in Rücksprache mit Ihrem Arzt abgesetzt werden. In der Regel haben Fachärzt einen Vertreter. EIne Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich. Ein Rhinophym tritt in der Regel erst nach einem sehr langen Verlauf auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline
Gesundheitsteam