Röhrennagel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

02.05.2023 | 14:32 Uhr

Hallo!

Meine beiden großen Fußnägel sind so gelblich verfärbt und es sieht so aus, wie wenn es ein Nagelpilz wäre.

Die Nägel sind ganz lang gewachsen, und ich kann sie nicht schneiden, weil sie so verdickt sind.

Vor sehr langer Zeit war ich beim Hautarzt. Er hat gemeint, dass wäre kein Nagelpilz sondern ein Röhrennnagel

Was ist ein Röhrennagel?

Es ist ja so lange her, seit dem ich beim Hautarzt war. Kann ein Nagel sich denn verändern, und ein Nagelpilz dazu kommen?

Die Nägel sehen nämlich in der Zwischenzeit anders aus und sehr schrecklich

Bin 42 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2023, 05:59 Uhr

Hallo Christi_2335,

Röhrennägel ist eine Beschreibung für eine bestimmte Veränderung der Nägel, bei denen die Verhornung sozusagen in einem anderen Muster verläuft. Ursachen hierfür gibt es Verschiedene. Nehmen Sie denn Medikamente ein oder bestehen Vorerkrankungen?
Ein Nagelpilz ist keine typische Komplikation eines Röhrennagels, kann sich aber natürlich auch hier bilden. Insofern wäre es sinnvoll, dass Sie den Hausarzt aufsuchen, der sollte das schnell erkennen und eine Behandlung einleiten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam