Rissige und raue Haut durch Waschmittel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.10.2024 | 23:47 Uhr

Servus,

vor einiger Zeit habe ich die Rohre meiner Waschmaschine geöffnet wegen Reinigung und dabei viel Waschmittelpulver und Flüssigkeit entdeckt das bereits aufgelöst war. Leider habe ich es ohne Handschuhe angefasst und seitdem schon 2 Jahre her habe ich an meinem Daumen leichte Risse und raue Haut.

Ich habe verschiedene Cremes ausprobiert, darunter Vaseline und Feuchtigkeitscremes, aber sie helfen nur für einige Stunden. Danach wird die Haut wieder rissig und spröde.

Da ich in meiner Nähe keine Hautarztpraxis gibt aber Hausarzt, könnte ich in einer Apotheke nach mehrere Produkten bestellen, falls es rezeptpflichtig sein sollte.

Welche spezielle Salben oder Cremes, können leicht beschädigte Haut regenerieren? Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 12:54 Uhr

Hallo,

Wir bedauern, dass wir die Situation nur eingeschränkt aus der Ferne beurteilen können. Zudem dürfen wir keine spezifischen Produkte empfehlen, weshalb wir uns an allgemeine Informationen halten möchten.
Verschiedene Wirkstoffe haben unterschiedliche Wirkungen auf die Haut. Urea beispielsweise speichert Feuchtigkeit und kann so bei trockener und rissiger Haut die Regeneration unterstützen. Ein weiterer hilfreicher Inhaltsstoff ist Panthenol, das ebenfalls zur Hautheilung beiträgt, indem es Feuchtigkeit speichert.
Zusätzlich gibt es Produkte, die durch eine schützende Schicht die Haut während des Heilungsprozesses unterstützen. Bei länger anhaltenden Verletzungen wie kleinen Rissen kann es sinnvoll sein, ein Hydro-Kolloid-Pflaster zu verwenden. Solche Pflaster schaffen eine feuchte Umgebung, die die betroffene Stelle über längere Zeit abgeschirmt und geschützt hält, sodass sie unter optimalen Bedingungen regenerieren kann.
Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Hausarzt oder Apotheker zu sprechen. Diese Fachleute können Ihnen sicherlich geeignete Produkte empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam