Psoriasis und Tattoo

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.06.2020 | 16:03 Uhr

Hallo!

Ich brauche Ihre Hilfe. Ich leide unter Psoriasis. Momentan geht es etwas besser. So hat mich mein Freund gestern Abend zum Tätowierer mitgenommen. Ich bekam mein 1. Tattoo innen auf dem rechten Unterarm. 2 Rosen. Farbe fehlt noch, der Tätowierer musste abbrechen, weil meine Haut geschwollen war. Es hat auch gut geblutet. Es sind um das Tattoo rote Stellen. Muss ich mir Sorgen machen? Frühestens in 4 Wochen gibt es Farbe. Ich nenne mein Tattoo die Unvollendete......die Schmerzen waren bei 5- 6. Sie lassen allmählich nach. Fieber habe ich nicht.  Wie kann besonders ich mein Tattoo pflegen?

Ich bin für jeden Rat dankbar

MfG Minnie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2020, 09:47 Uhr

Hallo Minnie,

dass rote Stellen auftreten, nachdem die Haut verletzt wurde, ist natürlich normal. Dass die Schmerzen nachlassen, ist ein gutes Zeichen.
Wir empfehlen Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen, damit dieser einen Status quo sehen kann und falls es zu einer Verschlechterung kommt, schnell reagieren kann.
Letztlich sind aber normale Pflegeprodukte, die Sie normalerweise gut vertragen, sicher bereits hilfreich. Über die Anwendung einer Creme mit Wirkstoff wie beispielsweise Cortison, sollte ein Arzt entscheiden. Diese sollte aber nur bei Verschlechterung notwendig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam