Protopic und Globetasol

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

31.05.2021 | 01:05 Uhr

Guten Abend,

ich habe für nächste Woche Spontan einen Impftermin bekommen.

Ich verwende aufgrund eines Ekzems Protopic. Da die Salbe ja immunsuppressiv wirkt, sollte ich diese vor der Impfung absetzten? Bzw wie lange besteht die wirkung noch nach de Auftragen? Da das Ekzem sehr stark ist (dyshidrotisches Ekzem) brauche ich allerdings eine alternative, ginge da die Globegalen Salbe?

Vielen Dank schonmal!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2021, 23:29 Uhr

Hallo Lilala,

Das muss gut abgewägt werden. Deshalb sollten Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.
Im schlimmsten Fall ist die Wirkung der Impfung reduziert, wenn Sie die Creme nicht absetzen, das muss aber nicht unbedingt sein, da sie ja auch vor allem lokal wirken sollte. Auf der anderen Seite steht die Frage, wie schwer Ihre Beschwerden sind, wenn Sie eine andere Salbe zur Behandlung verwenden.
Diese beiden Seiten sollten eben gut durchdacht werden. Je nachdem, wie erfolgreich eine Creme-Umstellung könnte, sollte die Entscheidung getroffen werden. Das kann Ihr Arzt hoffentlich am besten beurteilen. Möglich wäre aber eine Impfung wohl auch mit Salbe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam