Produkt „PurNail“ für Nagelpilz-Bekämpfung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

15.06.2015 | 19:18 Uhr

Lieber Experte,

hätte eine Frage zu Nagelpilz-Bekämpfung.

Haben Sie Informationen über Erfahrungen mit dem Produkt „PurNail“ aus USA?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2015, 20:38 Uhr

Hallo ap_vp,

vielen Dank für Ihre Frage. Persönliche Erfahrungen mit dem Produkt haben wir nicht, da es derzeit auch nur über die Shop-Seite des Herstellers in Deutschland  beziehbar ist und in keiner deutschen Apotheke - auch nicht Online-Apotheke - vertrieben wird.

Der darin enthaltene Wirkstoff Undecylensäure ist eine einfach ungesättigte Fettsäure, die durch ihre fungizide Wirkung gegen Pilzerkrankungen im Mund-Rachenraum (Soor) eingesetzt wird. Studien zu einer Wirksamkeit bei Nagelpilz liegen uns nicht vor. Aus der Theorie heraus betrachten wir den Wirkstoff zum Einsatz bei Nagelpilz eher kritisch: Undecylensäure ist nicht wasserlöslich. In Ölen oder Alkohol gelöst erscheint das Einziehen in den Nagel eher erschwert. Eine sporozide Wirkung ist für diesen Wirkstoff überhaupt nicht benannt - und das ist bei der Nagelpilzbehandlung entscheidend!

Den vom Hersteller benannten individuellen Behandlungszeitraum von nur ein bis zwei Monaten sehen wir zusätzlich kritisch: Die Behandlung richtet sich ja definitiv danach, wie lange der Nagel braucht, um komplett Pilz frei nach zu wachsen Ein Vorzeitiger Abbruch der Behandlung führt zur Reinfektion. Das Wachstum eines Großzehennagels beträgt für die komplette Erneuerung meist ein ganzes Jahr und mehr!

Zusätzlich sehen wir die Nagelplatte durch für diese Fettsäure benötigten aggressiven Lösungsmittel gefährdet. Solange keine repräsentative, unabhängige Vergleichsstudie zu den in Deutschland regulär erhältlichen Anti-Nagelpilz-Präparaten vorliegt, geht unsere Empfehlung gemäß den Behandlungsleitlinien zur Behandlung mit einem wasserlöslichen Nagellack.

Soweit Sie weiteren Rat zur Nagelpilzbehandlung wünschen, können Sie sich zusätzlich auch an unseren Experten Dr. Oliver Mainusch wenden: http://www.lifeline.de/expertenrat/haut-haare-naegel/nagelpilz/

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2015, 22:46 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Lifeline Gesundheitsteam,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

ap_vp