Probleme mit Daumennagel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.01.2022 | 22:33 Uhr

Liebes Expertenteam,

seit fast 3 Jahren habe ich ein großes Problem mit meinem linken Daumen, bzw. dem dazu gehörigen Fingernagel. Im Mai 2019 bemerkte ich plötzlich, dass sich mein Daumennagel von unten heraus weiß verfärbte. Quasi über Nacht.Er tat nicht weh, aber die Verfärbung war schon recht deutlich zu sehen. Ich wunderte mich und zeigte dies bei nächster Gelegenheit meinem Hausarzt, welcher auf eine Verletzung tippte und meinte das die Verfärbung sicher heraus wachsen würde. Mich störte die Verfärbung und ich machte mir auch Sorggen, denn ich merkte , mein Hausarzt war sich nicht so sicher. Eine Zeit verging und weitere Ärzte sahen sich den Daumen an, darunter auch 2 Hautärzte. Sie nahmen Proben und meinten, es wäre ein Pilz. Ich nahm Nagellacks aus der Apotheke und schließlich wurde sogar gelasert, mit dem Ergebnis, es hat nichts geholfen. Starke Tabletten wollte ich nicht, da ich zu dieser Zeit auch noch unter einer Schilddrüsenentzündung litt und Kortison nehmen musste.Vielleicht noch wichtig zu wissen, ich bin 56 jahre alt, weiblich und habe meine Eltern beide 2019 plötzlich durch Krebs verloren. Ich arbeite in einem Seniorenheim in der Betreuung und hatte nach dem Tod meiner Mutter ( innerhalb von 4 Wochen durch leukämie), meinen Vater in meinem Haus aufgenommen und ihn gepflegt ( er starb 10 Monate später an Lungenkrebs) ich hatte in dieser Zeit Pflegezeit genommen. Vielleicht alles ein bisschen viel auf einmal. Fest steht, ich hatte mich nie verletzt und mittlerweile ist der Daumennagel zerstört, wächst zur Hälfte und dann kommt nur Hornschicht. Der gesamte Daumen ist besonders trocken und an der Kuppe reißt die Haut oft ein und ist sehr schmerzhaft. Ich war schonmal im Nagelstudio, konnte da aber jetzt durch Corona nicht mehr hin.Kein Arzt kann mir helfen und mittlerweile glaube ich auch , dass hier nie mehr was wächst. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern tut auch weh, wie entzündet. Habe schon auf psychische Probleme getippt. Als meine Mutter damals im KH auf der Paliativstation war, waren wir 14 Tage lang jeden Tag dort und ich habe mir mehrfach gründlich die Hände desinfiziert. Kann sein , dass dieser Daumen vielleicht zuviel Desinfektionsmittel abbekommen hat. Ich hab keine Ahnung. Können Sie vielleicht etwas dazu sagen ?Ist ein langer Text geworden , danke fürs Lesen. Ein Foto wäre vielleicht aufschlussreicher, aber das darf man hier nicht, oder?

Lg und schönen Sonntag

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 23:23 Uhr

Hallo Blutdruckmessgerät,

das gut uns leid zu lesen. Es ist sicherlich unangenehm, wenn neben dem ganzen von Ihnen beschriebenen psychischen Stress auch noch so etwas dazukommt.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, aus unserer Sicht spricht aber tatsächlich auch einiges dafür, dass es sich um eine Pilzinfektion in diesem Bereich handelt. Leider kann die Behandlung von Hautpilz sich oftmals sehr mühselig gestalten.
Für den Pilz sprechen tatsächlich das häufige Händedesinfizieren (was Bakterien besser abtötet als Pilzsporen), der vermehrte Stress und das Cortisol, die lokale Entzündung und eben der gesamte Verlauf.
Natürlich sollte der Pilz sehr konsequent behandelt werden, um zu versuchen, den Nagel zu "retten". Leider wird dazu aber eine relativ lange und mühßige Behandlung notwendig sein.
Wir können Ihnen deshalb nur raten, den Hautarzt Ihres Vertrauens aufzusuchen und gemeinsam mit ihm oder ihr versuchen, eine Behandlung zu planen, dass der Pilz tatsächlich beseitigt wird. Möglich sein sollte es durchaus. Hoffentlich kommt dann der Daumennagel wieder.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam