Plötzliches Ekzem am Hals mit Magenbeschwerden

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

09.02.2024 | 14:18 Uhr

Hallo zusammen.
Vor 2 Wochen bekam ich abends nach dem Essen plötzlich starke Blähungen und einen juckenden Ausschlag am Hals.
Da es immer schlimmer wurde und die roten Flecken richtig anschwellen ging ich direkt montags zur Hautärztin.
Sie meinte es sei ein Ekzem und verschrieb mir Prednitop, 2x tgl.
Das Ekzem lässt auch nach, mittlerweile ist es fast weg.
Aber die Oberbauchbeschwerden, die ich seit der Zeit habe, sind immer noch da.
Natürlich war ich beim Arzt.
Er schloss einen Zusammenhang aus und es wurde ein großes Blutbild gemacht und weitere Untersuchungen folgen.
Ich finde es aber sehr auffällig dass beide Beschwerden zeitgleich begonnen haben und frag mich jetzt, ob es einen Zusammenhang geben könnte.
Ich mach mich schon komplett verrückt, wegen Krebs und so.....

Kann ein Ekzem einfach so auftreten?
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

Bisherige Antworten
09.02.2024, 14:23 Uhr
Antwort

Das Blutbild wurde erst heute veranlasst.
Weiß also noch nicht, ob alles in Ordnung ist.
Und der Allergiebluttest bei meiner Hausärztin dauert wohl 2 Wochen....

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2024, 12:07 Uhr

Hallo,

ein Ekzem kann auf eine allergische Reaktion deuten. Eine Blutentnahme ist bei Oberbauchbeschwerden sicherlich sinnvoll. Warten Sie hier zunächst auf das Ergebnis, um abzuschätzen, ob weitere Diagnostik sinnvoll ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam