Plötzlich rote Flecken an den Armen und Händen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.06.2021 | 23:26 Uhr

Hallo, heute Abend habe ich plötzlich juckende rote Flecken an den Armen und Händen gehabt. Die Bilder habe ich übersättigt, damit es besser sichtbar ist. Der Juckreiz ist durch eine Allergietablette etwas besser geworden, die Schwellungen aber nicht. Die Finger fühlten sich auch geschwollen an. Was kann das sein? Danke sehr!

Hier die Fotos:

https://ibb.co/N7SBC61
https://ibb.co/FxFfWDT
https://ibb.co/mC586SB

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2021, 11:09 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, das gilt leider auch für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Wie Sie das Ganze jedoch beschreiben, gehen wir aktuell von einer Kontaktallergie aus, dh Sie haben irgendetwas angefasst und auf die Haut gebracht, auf das Sie allergisch reagieren. Dafür spricht auch, dass die Allergietablette Wirkung gezeigt hat. Haben Sie zB eine neue Handcreme? Oder hatten Sie bei der Hitze irgendwelche Handschuhe an? Gartenhandschuhe, Einmalhandschuhe.. Oder haben Sie vielleicht eine neue Seife? Ggf. kann es auch beim Kochen passiert sein. Oder waren Sie draussen im Gras oder irgendwo in der Natur unterwegs?

DIe Beschwerden sollten nun abklingen und im Verlauf gänzlich verschwinden. Unterstützen können Sie dies durch zB Kühlen der Händ ein kaltem Wasser oder Auftragen von zB Fenistilgel.

Sollte sich der juckende Ausschlag ausbreiten und auch auf andere Körperstellen übergehen, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.

Im Verlauf wäre es sicher sinnvoll, einen Allergietest zu machen, hierfür müssten Sie sich bei einem HNO-Arzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam