Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte)

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.11.2021 | 17:10 Uhr

Hallo zusammen,

schon seitem meinem ca. 14. oder 15. Lebensjahr habe ich diese Pilzenfektion auf meiner gesamten Brust. Aktuell bin ich 33 Jahre alt. Der Hautpilz macht Sie dadurch bemwerkbar, dass in diesem Bereich die Haut heller ist als die umliegenden Bereiche der Haut, die nicht von diesem Hautpilz betroffen sind.

Ein Hautartz hat bereits vor Jahren diese Diagnose bei mir gestellt, die verschriebenen Salben konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Er diagnostizierte, dass der Pilz zwar abgetötet sei, jedoch passte sich die Hautfarbe der betroffenen Hautstellen zu keinem Zeitpunkt der normalen Haut an.

Gibt es denn nocht weitere Therapiemöglichkeiten diesen Hautpilz zu behandlen, sodass auch der normale und natürliche Hautton wieder zurückkommt? Oder muss man vielleicht auch internistische Ursachen wie Stoffwechsel, Hormone etc. abklären?

Bei mir wurde beispielsweise immer mal wieder eine leicht schwankende latente Schilddrüsenfunktionsstörung , sowie ein erhöhter Prolaktin ECLIA Wert festgestellt.

Ensprechende Dokumente kann ich bei Bedarf noch hochladen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2021, 12:45 Uhr

Hallo,

die Ursasche der Pityriasis versicolor ist bisher nicht geklärt. Der verursachende Pilz ist bei jedem Menschen vorhanden. Sicherlich kann es nicht schaden, bei einem Internisten zu prüfen, ob eine Immunschwäche vorliegt. In den allermeisten Fällen, lässt sich aber keine Ursache finden. Eine möglich Differentialdiagnose wäre die Vitiligo, hier bleiben die hellen Hautstellen meist duaerhaft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundeheitsteam