Pityarsis versicolor Fluconazol oder Itraconazol

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.03.2020 | 13:52 Uhr

Guten Tag,

meine Freundin w25 leidet seit 7 Jahren unter dem oben genannten Kleienpilz, welcher vom Dermatologe diagnostiziert wurde. Leider war bisher keine Therapie erfolgreich und die Ärzte haben auch nur sehr eingeschränkt beraten. Es wurden diverse Shampoos und Cremes gemäß Anwendungsbeschreibung genutzt.

Eigenrecherche hat nun einen hohen Behandlungserfolg durch Medikamente ergeben.

Hierzu eigentlich nur die Frage, ob Fluconazol oder Itraconazol bevorzugt werden solte und wie das Nebenwirkungsspektrum der Medikamente im Vergleich ist (eventuell ist eines ja Nebenwirkungsärmer oder weniger Lebertoxisch?).

Im Allgemeinen wurde Itraconazol als Mittel der Wahl beschrieben, da dieses ein breites Spektrum abbildet. Die Studienlage hat jedoch teilweise Fluconazol als besser wirksam beschrieben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Sie weiss langsam wirklich nicht mehr weiter.

Ein kleiner Auszug der aktuellen Quellen:

1. Itraconazol vs.Fluconazol
=> Flucanozol 50mg täglich 2 Wochen + Ketoconzaolshampoo als Beste Option
=> beide Medikamente gleichwertig
=> Bei Einmalgaben von beiden Medikamenten war Fluconazol besser was Heilung & Wiederauftreten betrifft
=> Hier wurden jedoch 95% der Teilnehmer mit Itraconazol geheilt200

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2020, 10:07 Uhr

Hallo,

gleich vorneweg gesagt: wir dürfen leider ohne eigene Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Sie haben aber bereits gut recherchiert und können damit sicher mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Ein Problem der drei Studien ist natürlich, dass sie verschiedene Zeiträume untersuchen. Hinzu kommt, dass wir ohne die Studien genau gelesen zu haben, nicht wissen, nach welchem Zeitraum eine follow-up-Untersuchung vorgenommen wurde, um auch den längerfristigen Erfolg einzuschätzen.
Letztlich gibt das systemic review einen ganz guten Überblick über den Vergleich und es ist sicherlich wert, eine der Optionen auszuprobieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bzw. dem Ihrer Freundin, darüber. Ein Behandlungsversuch schein nach einer so langen Krankheitsdauer indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.03.2020, 11:24 Uhr
Antwort

Guten Tag,

es ist verständlich, dass Sie nicht beraten dürfen.

Es geht eher darum, welches Mittel Nebenswirkungsärmer ist und was die allgemeine Vorgehensweise ist, da im Web keine weiteren Informationen ersichtlich waren und der Dermatologe mit den Infos konfrontiert werden sollte.

V
ielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2020, 23:48 Uhr

Hallo,

dafür gibt es unseres Wissens nach keine direkten Vergleichsstudien. Letztlich liegt das dann auch tatsächlich an der Verfügbarkeit oder an der Einschätzung des Dermatologen. Dieser kann auch nach Vorliebe ein bisschen entscheiden und auf individueller Basis eine Entscheidung treffen. Letztlich sollte es insgesamt mehr um den Erfolg gehen, insofern sollte erst das eine "ausprobiert" werden, dann das andere. Die Informationen, die Sie zusammengesucht haben, sind schon sehr gut und für den Zweck ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam