Pigmentiertes Basaliom

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.02.2021 | 19:34 Uhr

Guten Abend, letzte Woche wurde mir ein pigmentiertes Basaliom vollständig vom Hautarzt entfernt. Zuerst dachte er es sei eine Alterswarze. Zur Sicherheit entfernte er es und heute kam dann das Ergebnis. In einem halben Jahr soll ich zur Vorsorge kommen. Ich bin gerade etwas geschockt. Bin ich jetzt krebskrank? Wie hoch ist das Risiko weitere Basaliome zu entwickeln? Kann das streuen? Mir macht das Angst. Wenn das entfernt wurde, bin ich dann krebsfrei ?
Können Sie mir etwas dazu erklären wie ich das einordnen kann?  Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2021, 15:59 Uhr

Hallo Sim_H81,

Ein Basaliom ist ein Hauttumor, der jedoch nur sehr selten streut und sollte nicht mit dem Melanom, dem schwarzen Hautkrebs verwechselt werden.

Das Präparat, das Ihnen herausgeschnitten und eingeschickt wurde, wurde in der Pathologie eingehend histologisch aufgearbeitet und es wurde auch geprüft ob der Tumor im Ganzen entfernt wurde. Das ist bei Ihnen anscheinend der Fall.

Dass Sie in einem halben Jahr erneut zur Vorsorge kommen sollen, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es kann natürlich sein, dass Sie im Laufe Ihres Lebens erneut ein Basaliom entwickeln, es muss jedoch nicht sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam