Avatar

Pickel an beiden Schläfen, am Haaransatz mit 37

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

01.02.2021 | 09:00 Uhr

Liebes Expertenteam,

 

in ein paar Tagen werde ich, männlich, 37 Jahre alt und leide seit nun genau einem Jahr unter immer wiederkehrenden Pickeln an der selben Stelle. Ich habe sowohl oberhalb des Nackens, also am Hinterkopf, auch an den Haaren, ständig Pickel, die kommen und gehen, als auch im Gesicht an beiden Schläfen, auch am Haaransatz. Ich habe mich schon viel belesen, Spätakne etc. Diese wäre aber an den Stellen eher untypisch. Ich reinige mein Gesicht täglich und vor einem Jahr hatte ich diese Probleme auch noch nicht. Mein Stresslevel ist leicht erhöht, ich bin Sozialarbeiter. Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört und trinke unregelmäßig mal Alkohol. Ich trage ab und an Heilerde ins Gesicht auf. Ich wasche mein Gesicht (und Haar) seit ca. 5 Wochen mit einer natürlichen Seife (terroristsofbeauty) und anschließend mit einem Reinigungsmousse, was auch frei von Sulfaten und Farbstoffen ist. Einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen ist eher schwierig, in einem halben Jahr erst wieder. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Liebe  Grüße, Andreas R.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.02.2021, 12:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo armamo84,

Stress kann häufig ein Auslöser vieler Symptome sein - Hautunreinheiten sind eines davon. Diese können jedoch auch aufgrund eines Hormonungleicgewichts entstehen, vllt kommt es aktuell auch einfach zu einer Überproduktion Ihrer Talgdrüsen an diesen Stellen.

Da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und auch nicht körperlich untersuchen können, ist es uns nicht gestattet, via Internetforum eine Diagnose zu stellen.

Wir raten Ihnen sich bei Ihrem Hausarzt oder einem Dermatologen vorzustellen. Dort können dann erste diagnostische Schritte eingeleitet und ggf. die richtige Therapie initiiert werden.

Ggf. könnte auch die vorübergehende Therapie mit einer antibiotischen Salbe Abhilfe schaffen, dies müsste jedoch ärztlich veranlasst werden. Es gibt auch medizinische Huatwaschungen, die bei solchen Beschwerden helfen können.

Manchmal herrscht auch ein Hautkeim vor, nach der Erradikation sind die Beschwerden weg.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.