Pflegecremes haben Haut zerstört

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.08.2023 | 02:09 Uhr

Hallo, ich habe schon Mal eine ähnliche Frage gestellt, als das hier angefangen hat, aber ich weiß Grade einfach nicht mehr weiter.

Das hat alles letztes Jahr angefangen, als ich wegen einer Rötung and Hoden und Eichel zum Hausarzt bin. Außerdem hatte/habe ich zwei weiße Punkte neben dem Frenulum bekommen (möglicherweise verstopfte Talgdrüsen?).

Jedenfalls hat er mir direkt Kortison verschrieben, ohne mich über die Risiken bzw maximale Anwendungsauer richtig aufzuklären. Damals war ich noch sehr unerfahren mit Medikamenten und Cremes generell und hab das stark auf die leichte Schulter genommen. Da ich auch nicht wusste, dass es Kortison war, habe ich die Symptome die ich nach Anwendung gesehen habe auch nicht richtig zuordnen. Ich war sogar zwischendurch beim Urologen und habe gesagt, dass ich das gefühl habe eine Vorhautverengung von der Creme (Preditnop) bekommen zu haben. (Weil die Haut immer trockener wurde und es schwerer wurde die Vorhaut ganz über die Eichel zu ziehen) Aber er hat nur gesagt, wenn es schlimmer wird kann man versuchen es mit Kortison zu behandeln. Deswegen bin ich auch nie darauf gekommen, dass das Kortison sein könnte.

Jedenfalls habe ich die Creme on/off Mal 3 Wochen am stück und dann mal 1 Woche und später nur einzelne Tage angewendet. Das ganze ging aber über ca. 3 Monate. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar etwas Trockenheitsbeschwerden an der Eichel und sie war wahrscheinlich auch von der Reibung geröteter als davor, beim Hoden jedoch habe ich bis auf kleine erweiterte gefäße keine Große Trockenheit oder so gesehen. Nur eine leichte Verschlechterung der Rötung vielleicht. Als ich das Cortison dann aber abgesetzt habe und auf eine milde Intimlotion umgestiegen bin, habe ich deutliche Verbesserungen in beiden Bereichen gesehen. Es war zwar noch sichtbar, aber ich denke mit einem Monat mehr wäre es fast wieder wie davor gewesen. Auch wenn ich denke ein kleiner schaden wäre geblieben, aber kaum sichtbar.

Ich bin dann Jedenfalls zum Dermatologen. Er hat mir Hans Karrer Handcreme und Allergika gesichtcreme med gegeben. Ich sollte sie für 3 Monate morgens und abends anwenden. Nach 2 Wochen war meine Haut komplett zerstört. Nach dem Absetzen Extreme Trockenheit an Hoden und Eichel, der Hoden war extrem faltig, gefühlt war die Haut überall dünner, sehr rot und man könnte die erweiterten Blutgefäße nun sehr sichtbar sehen. Außerdem hat der Hoden sich kaum noch zusammen gezogen also es war kein Spannung da. Hat man eine Hautfalte genommen ist sie einfach so wieder runter geklappt, anstatt, dass die Haut wieder zurückschnallt.

1 Monat später wieder beim Hautarzt und ich bekomme Deumavan Intimcreme neutral. Das hat alles noch deutlich schlimmer gemacht überall. In de rZeit war ich auch beim Urologen nochmal und habe davon berichtet, dass ich ein Wärmegefühl habe, wenn ich die Creme Aufträge, er hat mir aber mehr diese rProbiertunen davon mitgegeben und gesagt ich solle es erstmal weiter auftragen und gucken. Jetzt war meine Haut so trocken, dass es pausenlos gejuckt hat.

Ich würde dann ans Uniklinikum überwiesen, die haben mir Zinköl gegeben. Und am Hoden hat es erstaunlich gut die erste Woche gewirkt, Haut war gefühlt dicker, weniger faltig etc. An der Eichel habe ich schon eine rötung wahrscheinlich vom olivenöl gesehen und nach einer Woche wurde der Hoden auch wieder schlimmer. Als ich es abgesetzt habe war alles ziemlich trocken und dazu klebt es bis heute sehr stark. Ich bekomme den Geruch sehr gar nicht mehr mit einfachem Wasser raus. Fussel von der Unterhose oder so bekomme ich auf nicht mehr einfach vom Hoden ab. Das einzige was zumindest beim sauber machen hilft ist ein Kamillenbad. Dennoch ist alles sehr trocken, klebrig, schlaff, extrem faltig und es wird für mich zunehmend schwieriger damit mental klarzukommen. Ich bin gerade 20 geworden. Ich habe einen Allergietest erst im Oktober bekommen, also noch 2 Monate und ich weiß einfach nicht mehr weiter, vor allem bei heißen Temperaturen.

Ich habe letztens von einem topischen steroid Entzug gelesen. Kann das vielleicht ein Grund sein? Während ich das Cortison aufgetragen habe, habe ich keine anderen Cremes benutzt. Die Pflegecremes kamen auch erst zur Anwendung, nachdem ich auch schon 1 bis 2 Monate kein Kortison mehr verwendet habe, deswegen bin ich mir da etwas unsicher, aber anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Und meine Ärzte sind scheinbar auch ratlos, aber dadurch, dass ich nur gesetzlich versichert bin Kriege ich auch keine schnellen Termine.

Das einzige was irgendwie die letzten Wochen einmal geholfen hat, war ein Kamillenbad und danach hatte ich mich mit Rasierschaum von Nivea rasiert. Meine Haut war danach für ein paar Tage wieder weich und auch starffer, auch wenn es von Tag zu Tag weniger wurde. Drei Tage danach habe ich rasiergel, statt Schaum probiert und ich hatte eine brennen und alles war wieder so schlimm wie vorher. Ein paar Tage später habe ich nochmal die Kamillenbad Rasierschaum Kombi probiert und jetzt hatte ich auch ein brennen vom Rasierschaum bekommen und es wurde noch schlimmer.

Ich hoffe einfach vielleicht können sie mir irgendwie helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, seitdem ich beim Hautarzt war und diese Cremes benutzt habe ist mein Leben einfach zur hölle geworden und die zwei Monate Wartezeit bis zum Test machen es auch nicht besser. Danke schonmal im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 15:40 Uhr

Hallo Marcel12,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, was Sie da schreiben, scheint in der Tat sehr belastend. Wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, ein Cortisonentzug sollte das aber nicht sein. Dieser setzt gewöhnlicherweise genau nach dem Absetzen ein, was bei Ihnen ja nicht der Fall zu sein scheint.
Aus unserer Sicht ist die Haut natürlich deutlich geschädigt, was auch immer das verursacht haben mag. Die Regeneration braucht für gewöhnlich Zeit. Dabei sollte gleichzeitig möglichst wenig Manipulation stattfnden. Unserer Einschätzung nach könnte es also auch hilfreich sein, wenn Sie abgesehen von Waschen mit Wasser oder Kamille, gar nichts unternehmen, auch nicht rasieren. Die Duft- und Konservierungsstoffe aus Rasierschaum- und -gel können die Haut ebenfalls reizen, besonders wenn durch den Rasierer Mikroläsionen gesetzt werden.
Unterstützend für die Heilung könnte außerdem eine gute Belüftung sein, weshalb Baumwollunterwäsche normalerweise zu bevorzugen ist. Nachts sollte vielleicht auf Unterwäsche ganz verzichtet werden.
Wir können das wie gesagt aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen und dürfen keine Therapieempfehlung geben, deswegen sollten Sie die weiteren Untersuchungstermine auf jeden Fall wahrnehmen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten aber auch darüber, ob nicht "gar nichts tun" für einige Wochen hilfreicher sein kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam