Neurodermitis durch Pille

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.07.2024 | 23:22 Uhr

Hallo, ich bin jetzt 34 Jahre alt und nehme die Pille, seitdem ich 19 bin. Anfangs die Marke Belara, aber da ich davon periorale Dermatitis bekommen habe, habe ich die Sorte Minisiston verschrieben bekommen. Bis vor einem Jahr habe ich sie gut vertragen, doch dann kam die periorale Dermatitis zurück und auch ein starker Neurodermitis-Schub im Gesicht, der gar nicht mehr besser wird. Vor drei Wochen habe ich die Pilleabgesetzt. Falls das wirklich die Ursache für die Hautprobleme ist, wie lange kann es jetzt dauern, bis die Beschwerden besser werden?
Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

18.07.2024 11:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2024, 12:08 Uhr

Hallo,

Neurodermitis ist zumindest zum Teil genetisch verursacht. Eingriffe in das Hormonsystem können natürlich einen Einfluss auf den Verlauf haben. Ob das in Ihrem Fall so ist, können wir natürlich nicht sicher sagen, vor allem da Sie die Pille jahrelang gut vertragen haben. Neurodermitis ist eine multifaktorielle Erkrankung und nicht selten liegen mehrere Ursachen für einen Schub vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam