Negative Effekte Narbenbehandlung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.02.2019 | 23:22 Uhr

Guten Abend,

bei mir sind zwei hypertrophe Narben mit Cortisoninjektionen behandelt worden. Bei der letzten Behandlung wurde von einer offenbar wenig erfahrenen Ärztin die Injektion nicht nur punktgenau in die übrig gebliebenen verhärteten Stellen gespritzt (wie zuvor von ihrer Kollegin), sondern nach der Injektion wurde beherzt der Wirkstoff "eingerubbelt" und im Gewebe verteilt.

Nun habe ich an der einen Stelle neben der Narbe eine bläulich/silbrig verfärbte Region, aus der anderen Narbe ist ein großer Fleck geworden, die Haut sieht pergamentartig/faltig aus und ist sogar etwas eingesunken.

Daher meine Frage: ist diese zusätzliche Schädigung der Haut dauerhaft oder regeneriert sich das Gewebe wieder? Gibt es Mittel, die Regeneration zu fördern?

(Der große Fleck war zunächst rot und durch die Anwendung von Graphites-Creme ist er blasser geworden. Die Hautbeschaffenheit hat sich aber leider nicht verbessert.)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 15:02 Uhr

Hallo Caro1998,

Eine Injektion verteilt sich immer im umliegenden Gewebe. Cortison führt zu einer Verdünnung der Haut. In der Regel kann sich die Haut nach Absetzen von Medikamenten wieder regenerieren. Der Fleck kann auch auf ein Hämatom hindeuten. Die betroffene Hautstelle sollte unbedingt vor Sonnen und UV-Licht geschützt werden. Im Zweifel empfehlen wir Ihnen dringend, sich nochmals an ihre behandelnden Ärzte zu wenden, da eine Ferndiagnose oder -Behandlung durch uns im Rahmen eines Internetforums in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam