Narbenplatte

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

11.07.2022 | 12:20 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte im März 2021 eine Gynäkomastie-OP. Im Verlauf haben sich nun unter den Brustwarzen deutlich tastbares Gewebe (laut Chirurg Narbenplatten) gebildet, was optisch sehr stört, da es die die Btust nach außen wölbt. Ich finde bei der Recherche leider sehr wenig darüber und habe daher 2 Fragen:

1. Wie lautet der Fachbegriff für diese Art von Narben?

2. Gibt es eine konservative Therapiemöglichkeit jenseits einer erneuten OP und Narbenplattenentfernung?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2022, 13:00 Uhr

Hallo,

vernarbtes Gewebe kann nach jeder Operation auftreten. Ein solches wird am ehensten als Fibrose bezeichnet. Generell kann versucht werden, das Gewebe durch Massagen zu mobilsieren, entfernen lässt es sich nur chirurgisch. Hier besteht jedoch immer das Risiko des erneuten Auftretens von Vernarbungen. Die Wundheilung ist sehr individuell. Bei manchen Menschen kommt es leider zu einer vermehrten Narbenbildung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam