Narben - Verzweiflung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

31.05.2021 | 13:08 Uhr

Guten Morgen,

ich (30 Jahre alt) habe vor zwei Wochen eine Oberlidstraffung vornehmen lassen, da ich starke Schlupflider hatte. Ich bereue es zutiefst. Meine Narben gehen weit über die Lidfalte hinaus und sind immer noch sehr tief, rot und brennen. Ich habe eben drei Stunden lang versucht, sie irgendwie abzudecken oder unsichtbarer zu machen. Erfolglos... Nun möchte ich Sie fragen, ob Sie gute Tipps haben, wie solche Narben (tief, brennend) abheilen bzw ob sie jemals verschwinden werden. Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Der Arzt sagt es sei normal, aber ich habe mich bereits in diversen Foren ungesehen. Da habe ich so ein Ergebnis noch nicht gesehen.

Insbesondere dass die Narben nicht in der Lidfalte sind, macht mir Angst.

Ohne Fotos wird es vielleicht schwer zu beurteilen. Aber vielleicht haben Sie trotzdem Tipps.

Danke im Voraus!

Traurige Grüße aus NRW

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2021, 13:59 Uhr

Hallo,

generell sollten Sie dies alles mit Ihrem Operateur besprechen. Dieser sollte Sie untersuchen und auf eine normale Wundheilung hin überprüfen.

Narben brauchen Ruhe! Manipulationen stören die Wundheilung. Zudem sollte undbedingt auf Nikotoin verzichtet werden (dies stört die Heilung ganz massiv). Auch sollte auf Sonnenschutz geachtet werden und die heilenden Narben nicht der Sonne ausgesetzt werden. Die Narbe sollte auch nicht stark geschminkt werden, ggf. kann ein Narbengel die Heilung verbessern (besprechen Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt).

Sie sollten insgesamt Ruhe bewahren. Bis das Gewebe sich vollständig erholt hat und das endgültige Ergebnis feststeht, dauert es bis zu 12 Monate, wobei vor allem die ersten 2-3 Monate am wichtigsten sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam