Nagelpilz nicht ansteckend? Geht nicht auf andere Zehen über

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.10.2020 | 14:42 Uhr

Hallo,

letztes Jahr ist mir eine Konservendose auf meinen großen Zehnagel gefallen. Blaue Verfärbung auf den ganzen Nagel und ein Jahr später noch immer verfärbt. Man sieht das der alte Nagel rauswäschst aber darunter eben kein "normaler" heller Nagel nachwächst. Hausarzt Pilzsalbe verschrieben nach, 6 Wochen keine Besserung

Der Nagel ist nicht locker.Der Nagel ist nicht spröde aber an einer Stelle ganz leicht gewölbt (sehr klein).

Wenn es ein Pilz ist, würde mich interessieren, warum nicht nach einem Jahr meine anderen Zehen vom Pilz befallen sind. Ist Nagelpilz also nicht ansteckend?oder wie kommt das?

LG

Helga

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.10.2020, 16:48 Uhr

Hallo Helga,

Pilze befallen selten ganz gesunde Nägel. Meist muss der Nagel vorgeschädigt sein, damit sie den Nagel infizieren können. Etwa 90% der Nagelpilzinfektionen betreffen Fussnägel, ca. 10% Fingernägel. Ein wichtiger Grund für diese Verteilung ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Nägel. Je langsamer der Nagel wächst, desto anfälliger ist er für einen Nagelpilz. Die Fingernägel wachsen mit ca. 3-4 mm pro Monat doppelt so schnell wie Fussnägel mit ca. 1-2 mm monatlich.

Nagelpilz ist prinzipiell ansteckend, wenn auch die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß ist. Der Pilzbefall von Nägeln ist zwar häßlich, aber harmlos. Nur bei sehr kranken Menschen mit gestörtem Immunsystem (Intensivstation, AIDS-Kranke) kann die Pilzinfektion gefährlich werden. Bis zum Ausheilen des Nagelpilzes am besten nicht barfuß in der Wohnung herumlaufe

Wir hoffen,  wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteamn.

13.10.2020, 12:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das hat mich schlauer gemacht:-)

LG

Helga

Lifeline Gesundheitsteam
13.10.2020, 18:49 Uhr

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam