Nagelerkrankung - kein Nagelpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.02.2020 | 11:57 Uhr

Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. ... ,

Ich leide nun schon seit mehr als einenhalb Jahren an einem verformten und verfärbten großen Zehennagel. Zusätzlich habe ich Rollnägel und ab und zu sehr starke Schmerzen.

Ich war mittlerweile bei ca. 4 Dermatologen - nach 2 negativen Pilzkulturen weiß keiner mehr weiter ... Eine Fußpflegerin hat mir gesagt, dass sie eine Spange für die Korrektur der Rollnägel erst setzen kann, wenn mein Nagel gesünder ist.

Der Nagel ist gelb, braun, verdickt, krümelig unter dem Nagel (nach ein paar Monaten hat er sich auch aufgebogen und ist dann in der Mitte abgebrochen, seitdem wächst er "normal" aber weiterhin sehr dunkel verfärbt) und es ist nur der linke große Zehennagel betroffen.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr wohin ...

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.02.2020, 22:44 Uhr

Hallo,

es ist uns natürlich leider nicht möglich, eine Diagnose zu stellen, wir versuchen aber trotzdem einige Ideen zu geben.
Wenn nur ein Nagel betroffen ist, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass ein Nährstoffmangel vorliegt. Eine Durchblutungsstörung wäre auch eher unwahrscheinlich, wenn die anderen Nägel des gleichen Fußes völlig unauffällig sind.
Es besteht immernoch die Möglichkeit, dass eine Infektion vorliegt. Hat einer der Dermatologen angeboten, den Nagel zu entfernen? Evtl. liegt die Ursache tiefer im Nagelbett.
Andere Ursachen, die nicht mit dem Nagel selbst oder der Haut zusammenhängen, sind aus den oben genannten Gründen aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam