Nageldystrophie

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.04.2019 | 09:36 Uhr

Hallo,

seit drei Wochen schaut der Nagel meines Daumens sehr merkwürdig aus (siehe Link).

https://www.bilder-upload.eu/bild-76a5ba-1555571998.jpg.html

Zur Vorgeschichte... mit dem Nagel ist meiner Ansicht nach nichts passiert,

ich habe mich lediglich am Daumen selbst (auf halber Höhe) geschnitten. Kurz darauf war das Nagelbett gerötet und etwas angeschwollen und daraufhin wuchs der Nagel so heraus, wie auf dem Foto ersichtlich. Am Anfang fühlte sich die Spitze des Daumens teilweise etwas taub an, dieses Gefühl ist aber schon länger wieder weg.

Ich war bereits bei meiner Hausärztin, die allerdings etwas ratlos war und so etwas noch nie gesehen hatte. Blutergebnisse waren auch völlig in Ordnung.
Sie hat mir eine Überweisung zum Hautarzt geschrieben mit der Diagnose »Nageldystrophie L60.3 G, unklare Nagelveränderung ohne Trauma«.

Leider habe ich bei meinem Hautarzt erst in zwei Monaten einen Termin bekommen und mache mir doch etwas Sorgen.
Können Sie mir sagen, ob diese Nagelveränderung unbedenklich ist oder eventuell auf eine andere Krankheit schließen lässt? Ich fühle mich generell schlapp und müde, habe aber im Moment auch ziemlich viel Stress und wie gesagt, bei der Blutabnahme ist nichts auffälliges gefunden worden...

Danke

sunnysummer

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2019, 19:00 Uhr

Hallo sunnysummer,

Leider ist es in Deutschland nicht erlaubt, anhand eingesandter Bilderdiagnosen zu stellen. Es ist durchaus möglich, dass ihr veränderter Nagel etwas mit der zuvor zugezogenen Verletzung zu tun hat. In den allermeisten Fällen weist die Veränderung eines Nagels nicht auf eine systemische Erkrankung hin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam