Nagelbettentzündung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.10.2019 | 20:22 Uhr

Ich hoffe Sie können mich beruhigen.

Ich erzähle Ihnen kurz mein Verlauf der Nagelbettentzündung am kleinen Finger an der linken Hand. Vor ungefähr über drei Wochen hat die Nagelbettentzündung angefangen. Ichbhabs am Anfang nicht ernst genommen hab versucht mit Hausmitteln zu behandeln nach 2 erfolglosen Wochen bin ich zum Hautarzt der hat mir dann Fucudine Creme verschrieben die habe ich dann auch eine Woche benutzt, es hat sich nicht viel gebessert die Schmerzen sind mir teilweise bis zum Arm hochgegangen und es hat sich wildes Fleisch an der Stelle gebildet  als ich das dann meiner Hautärztin erzählt habe, meinte Sie wenn die Schmerzen so ausgeprägt sind dann müsste ich wahrscheinlich Antibiotika oral einnehmen. Das Problem an der Sache ist, dass ich gerade stille und Antibiotika vermeiden möchte. Nun bin ich letzte Woche zum Chirurgen gegangen der hat mir das wilde Fleisch weggeschnitten und mir ein Verband gemacht ich habe ihn gefragt ob ich Antibiotika brauche er meinte nicht unbedingt. Heute bin ich nochmal zur Kontrolle und es hat immernoch geeitert. Mein Chirurg meinte dann wir warten noch bis nächste Woche Dienstag, falls es dann nicht besser wird entfernt er mein komplettes Nagelbett von der Seite wo die Entzündung ist. Meine Frage ist nun kann diese Entzündung auch nur durch diese kleinen Operationen durch den Chirurgen aufhören oder müsste ich da schon Antibiotika nehmen. Oder könnte es schon passiert sein, dass die Entzündung sich irgendwie aufgebreitet habe, da ich noch teilweise ein ziehen an meinem Arm verspüre aber nicht weiß ob es daher kommt,würde man dies dann merken bzw. würde der Arzt dies merken da ich ihm heute nicht gesagg habe dass die Schmerzen noch mein Arm hochgehenund da er mir immer noch keine Antibiotika verschrieben hat?  Fragen über Fragen es tut mir echt Leid. Ich würde natürlich auf ein Antibiotika bestmöglichst verzichten aber habe auf der anderen Seite auch Angst, dass sich diese Entzündung im Körper ausbreitet kann das denn passieren?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2019, 19:50 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir empfehlen Ihnen, sich erneut bei Ihrem Chirurgen vorzustellen. In der Stillzeit ist es natürlich ratsam, keine Antibiose einzunehmen, manche wird jedoch gut vertragen, bzw in manchen Fällen ist eine Antibiotikaeinnahme unabdingbar.

Eine Infektion ist definiert durch Schwellung, Rötung, Schmerz und Funktionseinschränkung. Zusätzlich kann man eine bakterielle Infektion im Blutbild nachweisen.

Wenn eine Wunde durch einen Chirurgen saniert wurde und dies aufgrund einer ausbleibenden Infektion ausreichend ist, muss keine Antibiose genommen werden. Jedoch muss Ihr Chirurg vor Ort entscheiden, ob eine Antibiose nötig ist oder nicht.

Ggf. können Sie sich über Ihren Hausarzt eine Zweitmeinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam