Nagel wächst nicht mehr, Ärzte sind sich uneinig

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.01.2021 | 10:38 Uhr

Guten Morgen lieber Expertenrat!:)

Bei der folgenden Frage geht es um den rechten großen Zehennagel. Da ich in diesem Textfeld keine Bilder einfügen kann, finden Sie oben und unten in dieser Nachricht zwei Links zu Bildern in "Google-Fotos". Jeweils ein Link für ein Foto des Nagels mit Blitzlicht und eines ohne Blitzlicht.

LINKS:

https://photos.app.goo.gl/5Jm823yjFeJxxyaU8

https://photos.app.goo.gl/jqf4rTUBWAfjb5bXA

Zu dem Hintergrund:

Ich habe mir vor 3-4 Monaten den Zeh in der Duschwanne gestoßen. Es tat nur wenige Sekunden weh. Am nächsten Tag hatte ich jedoch diesen dunklen Fleck oben links am Nagel (vermutlich ein Hämatom), der Zeh schwoll in den folgenden Tagen immer wieder an und eiterte auch leicht. Nach einem Besuch bei meinem Hausarzt am Anfang Dezember und einer Behandlung mit Kernseife-Fußbädern war die Entzündung auch wieder weg.

Der Hausarzt vermutete, dass ich mir ein Schlag-Trauma in der Nagelmatrix zugezogen hätte und der Nagel deswegen nicht mehr wachsen würde. Da könne man nicht viel machen außer noch ein paar Monate abzuwarten und zu hoffen.

Letzte Woche war ich nun aufgrund eines anderen Problems bei meiner Hautärztin. Die schaute sich auch den Nagel an und widersprach meinem Hausarzt extrem. Sie sagte, dass es so ein Schlag-Trauma garnicht gäbe und sie eher denke, dass sich in dem Hämatom ein Nagelpilz gebildet habe, weswegen der Nagel nicht mehr wachsen könne. Sie kam da wahrscheinlich drauf, da ich an meinem linken Fuß schon zwei, mit Nagelpilz, infizierte Nägel habe.

Aktuelle Symptome:

-Der Zeh schwillt nach längeren Spaziergängen schneller an

-Der Nagel ist ein bisschen fahler

-Er wächst seit Monaten keinen Millimeter

Fragen:

1. Was ist es wahrscheinlicher? Schlag-Trauma, Nagelpilz oder garnichts davon?

2. Ist der Nagel eine potentiell gefährliche Infektionsquelle für Nagelpilz? Wie schon geschrieben habe ich bereits am anderen Fuß zwei infizierte Nägel und keine große Lust noch einen zu bekommen...

3. Wenn es ein Schlag-Trauma ist: Wie lange hält sowas an und wir kann ich es behandeln?

4. Wenn er weiterhin nicht wächst, ab wann sollte ich mir Sorgen machen und Hilfe holen?

Vielen Dank schon einmal,

Mit freundlichen Grüßen!:)

Noch einmal die Links:

https://photos.app.goo.gl/5Jm823yjFeJxxyaU8

https://photos.app.goo.gl/jqf4rTUBWAfjb5bXA

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2021, 03:05 Uhr

Hallo,

rein aus den Bildern, können wir leider auch keinen genauen Befund sehen. Einen eindeutigen Hinweis auf einen Pilz sehen wir aber nicht. Ist der Nagel denn insgesamt locker und lässt er sich von sich aus ein bisschen hin- und herbewegen?
Es ist schon richtig, dass ein Hämatom ein guter Nährboden für eine Infektion ist. Im Zehennagelbereich sind Pilze auch relativ häufig. Trotzdem, auf dem Bild können wir keinen Pilz sehen. Normalerweise halten Pilze auch nicht unbedingt das Wachstum des Nagels auf.Wenn der Nagel schon so lange gar nicht mehr gewachsen ist, würden wir es auch eher als das Trauma sehen. Dann könnte es sein, dass der Nagel bald abfällt. Dann muss der ganze Nagel einfach wieder nachwachsen. Das kann Monate dauern. Dabei hilft leider nur abwarten.
Einen festen Zeitraum, ab dem es besonder auffällig wäre, gibt es so gesehen nicht. Wenn sich aber nach 2 Monaten weiterhin nichts tut, sollten Sie nochmals zu Ihrem Hausarzt schauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.01.2021, 09:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank erst einmal!:)

Nein der Nagel lässt sich kaum bis gar nicht bewegen, er sitz noch ziemlich fest... Sollte er nicht von selbst abfallen, müsste ich ihn mir dann ziehen lassen? Diese Prozedur hatte ich nämlich schon vor einem halben Jahr mit dem großen Zeh des anderen Fußes durchgemacht und könnte gerne darauf verzichten wenn möglich ...

Ich habe ja, wie bereits geschrieben, am anderen Fuß zwei mit einem Pilz infizierte Nägel, die ich unter anderem mit einem Lack äußerlich behandel. Macht es Sinn diesen Lack einfach präventiv auch auf den nicht-wachsenden Nagel des rechten großen Zehs aus den Bildern aufzutragen? Einfach um sicher zu gehen, dass er nicht auch befallen wird? Oder ist die Infektionsgefahr dann vielleicht höher, da ich ja den selben Pinsel zum Auftragen für die infizierten und den nicht infizierten Nagel nutzen würde? (Ich hoffe das konnte ich verständlich beschreiben...)

Nochmals vielen Dank!!:)

Mit freundlichen Grüßen.

Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2021, 13:28 Uhr

Hallo,

wenn der Nagel sich gar nicht bewegen lässt, ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass er dann abgegangen ist. Dann könnte schon auch ein Pilz irgendwie involviert sein.
Der Lack könnte schon ausprobiert werden, allerdings sollten Sie dann darauf achten, dass Sie unbedingt einen anderen Pinsel verwenden.
Wenn der Nagel aber ansonsten keine Beschwerden macht, können Sie auch einfach abwarten. Sie sollten ihn dann nur regelmäßig lüften, da frische Luft auch gegen das Pilzwachstum hilft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam