Naevus Sebaceus

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.05.2017 | 15:31 Uhr

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und habe auf der Kopfhaut einen Naevus Sebaceus mit einem Durchmesser von 1 cm. Die Diagnose habe ich erst diese Woche durch eine Stanzbiopsie erhalten. Der Naevus Sebaceus ist bisher gutartig.

Meine Hautärztin empfahl mir nur, diesen zu entfernen. Die Entfernung soll in einer Klinik erfolgen, da dies auf der Kopfhaut nicht so einfach wäre. Da ich aber gerade eine Schwangerschaft plane vereinbarten wir eine engmaschige Kontrolle (alle 3-4 Monate) und eine Entfernung später.

Im Nachhinein habe ich ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass diese Naevi in 10-30% der Fälle im Erwachsenenalter entarten und ich frage mich, ob die Hormonumstellung bei einer Schwangerschaft dies nicht begünstigen würde (allerdings passierte dies in meiner ersten Schwangerschaft nicht).

Ich frage mich, ob eine Entfernung vor der nächsten Schwangerschaft (allerdings stille ich derzeit noch) doch sinnvoller wäre als eine engmaschige Kontrolle und würde mich hierzu über Ihre Einschätzung freuen (leider kann ich meine Hautärztin nicht mehr erreichen).

Können Sie mir außerdem sagen
- ob eine solche Entferung ambulant oder stationär gemacht würde
- ob dazu Haare wegrasiert werden müssen
- ob eine Voll- oder Teilnarkose erfolgen würde?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2017, 14:19 Uhr

Hallo Anonyma_Nutzerin,

eine tatsächliche Entartung dauert in aller Regel Jahre. Wir können Ihnen natürlich nicht sagen, ob und wann ein malignes Geschehen stattfindet.

Der genaue Ablauf der Operation muss Ihnen der Operateur mitteilen, da hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Generell muss eine OP an der Haut nicht in Vollnarkose durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam