Muttermal musste tiefer entfernt werden

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

14.03.2022 | 13:47 Uhr

Hallo,

Ein Muttermal in der Leiste musste entfernt werden hat bei der OP nachgeblutet und ich darf meine Kinder nicht heben. Was unmöglich ist alleinerziehend mit Zwillingen.

Es hieß heute die Wunde sei ok aber sie könne noch aufplatzen da tiefer geschnitten werden musste da auch groß?? Bedeutet das gleich bösartig?

Am dritten Tag mit Fäden und Klammerpflaster sollte ich doch 12kg tragen können? Geht ja nicht anders...

Hatte bei meinen anderen 13 muttermale nie Probleme wenn diese entfernt wurden danach? Komisch

Wie weit würde hier wohl reingeschntten?

Ich soll die Wunde auch nicht 14 Tage desinfizieren und die blutigen Klammerpflaster bis dahin drauf lassen ist das normal?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 15:46 Uhr

Hallo,

warum bei Ihnen das Muttermal tiefer ausgeschnitten wurde, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, das sollten Sie beim Operateur erfragen. Auch sollten Sie bei ihm erfragen, wie das postoperative Procedere bezüglich der körperlichen Aufbelastung ist und wie die Wundpflege erfolgen soll.

Ggf. reichte das Muttermal etwas mehr in die Tiefe, weshalb prophylaktisch die Schnittränder tiefer gesetzt wurden. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass hier ein maligner Prozess vorliegt. Dies kann erst nach der histologischen Aufarbeitung beurteilt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam