Muttermal, Melanom oder Bluterguss?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

09.06.2022 | 21:33 Uhr

Guten Abend!

Handelt es sich hierbei um ein Muttermal, ein Melanom oder nur einen Bluterguss?

Ich hoffe die Qualität reicht aus.

LG Max

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 14:07 Uhr

Hallo Max,

auf einem Bild ist das nie sicher zu beurteilen, da Lichteinflüsse nicht klar abgeschätzt werden können. Deswegen sollte das unbedingt ein Arzt vor Ort "live" sehen. Ein Blick durch den Hausarzt ist da schon ein guter Anfang.
Ein Bluterguss scheint es aus unserer Sicht eher nicht zu sein. Für ein Melanom können wir auf den ersten Blick keine klaren Hinweise sehen (Farbe, Umrandung, Symmetrie, Erhabenheit, Größe). Wo ist diese Stelle denn genau?
Lassen Sie trotzdem am besten zeitnah den Hausarzt einen Blick darauf werfen. Falls dieser weitere Untersuchungen für nötig hält, kann er diese rasch einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundhetisteam

12.06.2022, 16:39 Uhr
Antwort

An einem Zeh von mir. oben erkennt man den Nagel.

Mittlerweise ist dieser Fleck komplett verschwunden..

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 14:43 Uhr

Hallo Max,

Dann sollten Sie ganz beruhigt sein können, dann war es wahrscheinlich doch eher ein Bluterguss. Wie Sie merken, lässt sich das aus Bildern tatsächlich schwer beurteilen, da z.B. das Glänzen oder die Mattigkeit nicht richtig eingeschätzt werden kann.
Aber wenn Sie sonst beschwerdefrei sind, sollte ja alles passen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam