Muss man da nachschneiden?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.02.2023 | 13:06 Uhr

Guten Tag, Ich habe hier 2 Befunde vorliegen. Sortiere grade meine Unterlagen und mach mir Sorgen, ob ich etwas versäumt haben könnte

Befund 1

ist vom 20.05.2022  Hier steht: das Gewebe wurde in der Paraffintechnik histologisch aufgearbeitet. Dabei kamen folgende Färbungen zum Einsatz: Hämatoxylin Eosin.

Beurteilung: bis in dir Subkutis reichendes Exzidat aktinisch geschädigter Haut (links infraorbital) mit mässiggradiger solarer Elastose der Dermis und einer entzündlich gereizten aktinischen Keratose mit vollständig exzidierter geringgradiger keratinozytärer intraepithelialer Neoplasie (KIN I) mit perivaskulärer Dermatitis und Pigmentinkontinenz. Kein Anhalt für Malignität

Frage zu 1: ist das erledigt oder muss man da nochmal ran?

So wie ich das nock weiss ist das eine Vorstufe von Hautkrebs

Befund 2

ist vom 19.08.2021 Hier steht: Histologisch zeigt sich in allem vier fraktinnierten Entnahnen ein ähnliches morphologisches Bild. Hierbei kommt jeweils originäres Plattenepithel zur Darstellung, welches einen zentraleärtigen Übergang in akanrho papillomatös verbreiterte und deutlich hyperkeratotisch verloren de Abschnitte erkennen lässt, welche eine Akantho Papillomatose bei einem Nachweis atypiefreier Keratonocyten abgrenzen lassen. Das angrenzende Stroma wird schüttet lympho histiocytär rundzellinfiltriert und ist faserreich verdichtet. Die gesondert begutachteten Abtragungsebenen stellen sich allerseits regelhaft dar. Weiterführende Erregerstrukturen kommen auch histochemisch nicht vor. Ätypische Zellformen zeigen sich keine. Kein Anhalt für Malignität oder Dysplasie.

Beurteilung: es ha der sich um 4 vollständig exciyierte und jeweils chronisch irritierte Verruca sebborrhoica vom hyperkeratotischem Typ im beidseitigen Rücken und linksseitigem Schulterblattbereich.

Frage zu Befund 2: ist das alles gutartig und man muss keines davon nach schneiden bzw hätte man nicht müssen oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 14:21 Uhr

Hallo Erzieherin,

Kurz vorneweg: Sorgen brauchen Sie sich hier keine zu machen. Zu den Befunden:
1: Ja, da haben Sie schon Recht, dass das eine Vorstufe sein könnte. Allerdings wurde das ja offensichtlich "vollständig exidiert", also herausgenommen. Da wüsste aber sonst der Facharzt bescheid.
2: Genau, da muss man eigetnlich nichts machen, es gibt keinen Hinweis auf irgendeine mögliche bösartige Veränderung. Damit sollte also auch alles in Ordnung sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam