Morbus bowen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

08.11.2013 | 12:16 Uhr

Hallo!
Komm gerade vom Hautarzt, der eine Biopsie entnahm. Befund lautet: morbus Bowen. Mein Arzt wird diese Stelle jetzt mit Kryotherapie entfernen. Er meinte, gut, dass wir eine Probe entnommen haben, somit ist die Gefahr gebannt. Ich bin w, 38, und eine externer Hypochonder. Er meinte, ich soll mir kein graues Haar wachsen lassen. Ich lese im netzt immer wieder, dass sich die hälfte der morbus bowen irgendwann mal zu einem bowenkarzinom entwickeln , aber nicht alle. Der Hautarzt meint, so gut wie alle werden ein bowenkarzinom im Laufe vieler Jahre. Was stimmt denn nun? Ich mache mir sorgen. Hätte man diesen morbides bowen ( ca. 1 cm ) auch beobachten können oder muss man gleich entfernen???
Wenn er dann weggereist wird, ist dann alle wieder weg und ok???
Bitte um Antworten meiner vielen Fragen, danke!!
Sandra
Ps: das heißt jetzt nicht dass ich krebsträgerin bin oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2013, 15:06 Uhr

Hallo sandra-dilar,

Morbus Bowen bezeichnet eine Krebsvorstufe. Das bedeutet, dass entartete Zellen vorliegen, sich aber (noch nicht) invasiv im Gewebe ausbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Morbus Bowen in ein Karzinom übergeht ist in er Tat sehr hoch, weswegen es möglichst zeitnah entfernt werden sollte. Der Hautarzt wird die Stelle mit einem Sicherheitsabstand entfernen und dann zu einem Pathologen schicken. Dieser beurteilt dann, ob alle Zellen entfernt wurden, oder ob noch einmal nachreseziert werden muss. Dies alles ist eine absolute Routineprozedur und sehr sehr risikoarm.
Da ein Morbus Bowen noch kein richtiger Krebs ist, sind sich auch keine Krebsträgerin.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.11.2013, 19:43 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort. Bitte helfen Sie mir nochmal weiter:
Mein Arzt will es nicht rausschneiden, er meinte, man kann das auch mit Kryotherapie machen. Macht das denn nichts aus, wenn dann der Pathologe nicht kontrollieren kann, ob alles entfernt wurde??
Und mit absoluter routineprozedur meinen Sie, dass ein morbus bowen häufig vorkommt? Ist das so?
Warum steht im Internet dass nur 30-50% aller morbus bowen in ein bowen karzinom übergehen, wenn Sie doch meinen(so wie mein Hautarzt) dass es sehr wahrscheinlich ist???
Und das bowenkarzinom ist aber Trotzallem heilbar und nicht mit einem melanom vergleichbar oder??
Entschuldigen Sie die bohlen Fragen, das fällt einem
Meistens alles erst nach dem arztgespräch ein.
Vielen Dank für ihre zeit!
Sandra

Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2013, 20:43 Uhr

Hallo sandra-dilar,

kein Problem. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt sein Therapiekonzept vor dem Eingriff nochmals erklären und fragen Sie ihn, wie der Erfolg des Eingriffs kontrolliert wird.

Morbus Bowen ist eine relativ häufige Erkrankung der zweiten Lebenshälfte, weshalb die Behandlung für die meisten Dermatologen auch kein seltener Eingriff ist.

Wir sind der Meinung, dass eine Wahrscheinlichkeit von 50% schon sehr wahrscheinlich ist. Die Angaben für den Übergang in ein Karzinom schwanken natürlich, da es sehr stark davon abhängt, wen Sie untersuchen, über welchen Zeitraum, usw.

Sobald die entarteten Zellen restlos entfernt wurden, ist die Erkrankung geheilt. Auch ein Melanom ist, früh genug entdeckt, heilbar. Erst nach einer Metastasierung ist eine Heilung nahezu nicht mehr möglich. Ein Morbus Bowen ist aber dadurch definiert, dass er nicht metastasiert hat.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.11.2013, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo!
Ich finde es sehr nett, dass Siemir meine vielen Fragen beantworten. Ich werde ihn auf jeden Fall fragen. Aber metastasiert ein bowen Karzinome ?? Man liest eigentlich, dass das eine weniger aggressive Form des hellen Hautkrebses ist??????
Wenn man also nicht zum Arzt gehen, und der morbus bowen wächst vor sich hin, dann wächst die hälfte aller Fälle zu einem bowenkarzinom, dass dann aber auch noch gut zu behandeln ist oder verstehe ich es falsch???
Ich bin also, auch wenn ich noch den morbus bowen habe ( ca. 1 cm groß), trotzdem kein krebspatient und wenn er weg ist, vollständig geheilt so wie jeder andere Mensch auch???
Und noch etwas: wie oft soll ich weiterhin zur Kontrolle zum Hautarzt??
Lieben Dank und ein großes Lob an euch!!!

11.11.2013, 12:31 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sandra,

ein Morbus Bowen ist ein so genanntes Carcinoma in situ, was bedeutet, dass es sich um ein Karzinom handelt, dass die Basalmembran (Abgrenzung Haut zu Unterhautgewebe) nicht durchdringt. Es ist aber möglich, dass es sich weiterentwickelt und diese Barriere durchstößt. Dann kann es zu Metastasierung kommen und somit zu einem richtigen Karzinom.

Morbus Bowen ist ein Bowen-Karzinom, welches dann zu einem Plattenepithelkarzinom fortschreiten kann.

Sie sind kein Krebspatient. Sie haben einen Krebsvorstufe auf Ihrer Haut. Wenn diese restlos entfernt ist, sind Sie geheilt.

Sie sollten im Anschluss einmal im Jahr zur Hautkrebsvorsorge. Es kann allerdings sein, dass die Krankenkasse nur eine Vorsorgeuntersuchung alle zwei Jahre zahlt.