Morbus Bowen besser Op. oder Aldara

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.02.2020 | 14:51 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde eine Biopsie re.Schläfe gemacht wegen einer roten Stelle, die bereits schon vorher von einem anderen Arzt mehrfach behandelt und Kürrretiert und verätzt wurde, jedoch ging die rote,runde,glatte Stelle nie weg und es brannte immer ein wenig, wenn ich darauf kam. Nun plötzlich die Diagnose Morb.Bowen. Mir wäre es lieber, man würde die Stelle operativ behandeln, als die Aldara Creme 4 Wochen darauf zu geben und wochenlang mit dieser roten Stelle im Gesicht herumzulaufen. außerdem habe ich vor den Nebenwirkungen Angst, da ich Allergikerin bin und vieles nicht vertrage.

Was raten Sie mir. Warum hat der vorher behandelnde Dermatologe nie eine Biopsie gemacht, bei dem ich jahrelang in Behandlung war? Er hätte das doch auch sehen müssen?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Mona G.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 23:10 Uhr

Hallo Mona G.,

Warum der vorher behandelnde Arzt die Diagnose nie gestellt hat, können wir leider nicht beantworten, offensichtlich war die Biopsie aber angebracht. Insofern ist es gut, dass Sie die Diagnose jetzt haben.
Der Vorteil an der Therapie mit Creme ist, dass die Haut nicht langfristig geschädigt wird, wie es beim operativen Verfahren der Fall ist. Deswegen ist der Behandlungsversuch durchaus gerechtfertigt. Fall Sie aber Bedenken haben, sollten Sie mit Ihrem Hautarzt darüber sprechen. Eine operative Therapie ist letztlich auch möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam