Miconazol

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.06.2022 | 13:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde von der Omeda Redaktion an diese E-mail weitergeleitet.

Ich leider unter einer großflächigen Pilzerkrank im Bereich Rücken und Nacken. Ich habe bei Ihnen eine vom Arzt verschriebene Vobaderm Creme bestellt, welche den Stoff Miconazolnitrat enthält. Auf Wikipedia konnte ich über diesen Stoff lesen, dass er den Testosteronspiegel im Körper senken kann. Leider konnte mir weder mein Arzt noch meine Apotheke sagen, was es damit auf sich hat. Diese Nebenwirkung ist im Internet nirgendwo zu finden außer auf Wikipedia. Ausserdem konnte ich auch englische Studien finden, die darauf hinten sollen. Auch im Römpp Lexikon steht es so mit der Hemmung der Steroid 17a Hyroxlasd. Der Eintrag aus Wikipedia stammt auch aus dem Römpp Lexikon. Als Leistungsportler mache ich mir nun darüber Sorgen, da ich in wenigen Monaten einen Wettkampf habe und daher meine Hormone für die Vorbereitung in Ordnung sein müssen. Nun wollte ich über Sie in Erfahrung bringen, was es damit auf sich hat. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Testosteronspiegel wirklich sinkt?

Ich freue mich auf ihre Rückantwort.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Tariq A.

13.06.2022 16:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2022, 10:57 Uhr

Hallo,

in Studien hat sich ledigich gezeigt, dass Miconazol ein Enzym hemmen kann, welches für die Produktion von Testosteron wichtig ist. Beim Auftragen auf die Haut, kommt es praktisch zu keiner Resorption, daher sind systemische Wirkungen eher nicht zu erwarten. Auch wäre die Senkung nur vorübergehend. Um eine Aussage zu treffen, wie stark die Auswirkung der äußerlichen Anwendung auf den Testosteronspiegel ist, fehlen leider wissenschaftliche Daten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam