Merkwürdige fettige Stelle am Hinterkopf, die sich nicht wegwaschen lässt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.09.2002 | 11:16 Uhr

sehr geehrtes ärzte-team,

also mit meiner kopfhaut ist was nicht in ordnung! ich hatte/hab starken haarausfall und die ursache wurde jetzt auch durch haaranalyse festgestellt: akuter eisenmangel! der arzt sagte, es sei kein wunder, dass mir die haare ausgehen! jetzt nehm ichs schon seit einem monat und es war erst besserung in sicht und jetzt hatte ich irgendwie nen rückfall und wieder super viel verloren ! na ja, er meinte ich müsste 7 wochen warten!

aber nun zur kopfhaut: ich habe am oberen hinterkopf eine stelle, die ist IMMER fettig (habe normalerweise NIE fettige haare)!!! sogar noch im nassen zustand fühlt man das und es lässt sich einfach nicht wegwaschen!! wenn die haare dann trocken sind, sieht es total schlimm aus!! wenn ich mit den fingern rn geh, fühlen die sich danach auch total komisch an und riechen merkwürdig! und das direkt nach dem waschen! BEIM waschen merk ich auch schon, dass es nich richtig weggeht! was soll ich denn machen? die stelle (aber nur die!) mit einem extra shampoo gegen fettige haare behandeln?

außerdem schuppt sich meine kopfhaut vor lauter trockenheit am oberkopf! und ich hatte noch nie probleme mit schuppen!

danke im voraus für ihren rat!

mfg
sabrina

Bisherige Antworten
20.09.2002, 09:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage,
Ihren Beschreibungen zufolge könnte ein seborrhoisches Kofhautekzem welches indirekt auch mit vermehrter Talgproduktion einhergeht vorliegen. Ich empfehle zunächst Shampoos wie Stieproxal oder Ketozolin falls keine Besserung ggf. hautärztlich rezeptierte Haartinkturen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Herrmann