Melanomrisiko in der Schwangerschaft

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.11.2023 | 09:01 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe sehr viele Muttermale, vor allem auf dem Rücken.  Insgesamt über den Körper verteilt, mindestens 100. Ich gehe einmal im Jahr zum Hautkrebsscreening. Bis jetzt war auch immer alles unauffällig. Nun bin ich zum 3. Mal schwanger. Mein letztes Screening war vor 3 Wochen. Sprich in der 9. SSW. Ich habe gelesen, dass sich die Muttermale in der Schwangerschaft verändern können. Reicht eine jährliche Kontrolle in der Schwangerschaft aus, oder sollte ich doch lieber in einem halben Jahr nochmal hin? Zudem habe ich ein einfarbiges eher schwarzes,  Muttermal auf dem Rücken, welches sich von anderen abhebt. Mein Hautarzt meint, dass wäre völlig normal. Kann ein  Muttermal auch schwarz sein?

Für eineAntwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2023, 16:01 Uhr

Hallo Niele,

Wenn Ihr Hautarzt das schwarze Muttermal schon gesehen hat, können Sie davon ausgehen, dass es ungefährlich ist. Es ist sehr löblich, dass Sie regelmäßig zum Hautkrebsscreening gehen, da Sie so am besten vorsorgen.
Die Schwangerschaft hat tatsächlich Einfluss auf die Haut, aufgrund der im Körper stattfindenden Hormonveränderungen. Genau wie in der Zeit außerhalb der Schwangerschaft ist es entscheidend, "plötzliche" Veränderungen schnell zu erkennen. Um diese gut und rechtzeitig abzugrenzen, könnte es in Rücksprache mit Ihrem Hautarzt schon sinnvoll sein, es in diesem Fall schon nach 6 Monaten erneut durchzuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam