Melanom ohne Lymphbeteiligung, ohne Blutgefäßebeteiligung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.05.2023 | 13:59 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

letztes Jahr wurde das Melanom am Arm entfernt. Außerdem wurde die Diagnose:

aktinische Keratose gestellt. In die Sonne darf ich nur noch mit SF 50 bis 100.  Meine Frage: wie viel und über welchen Zeitraum soll ich nun Vit D3 einnehmen, um den Bedarf zu decken? Ich habe zwei neue Hüftgelenke ( 64 J.).

Die zweite Frage(63J.): Bei meiner Frau wurde nach einer Knochendichtemessung die Einnahme von Vit D3 mit einer Dosierung von 1000 I.E. täglich empfohlen. Der Hüftknochen ist im grünen Bereich, die Wirbelsäule im unteren orangen Bereich. Ein Mangel wurde auch festgestellt. Kann man diese Empfehlung vertreten? Immer wieder taucht der Hinweis von Überdosierung auf, z.B. NDR Visite.

In welchen Zeitabständen muss man den Wert prüfen?

Wir danken Ihnen vielmals.

Siegmar und Christine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2023, 17:01 Uhr

Hallo,

generell kann bei Ihnen eine Substitution sinnvoll sein. Hierfür sollte zunächst der Vitamin-D Spiegel gemessen werden (dies ist nicht immer eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen), anschließend kann über eine Substitution entschieden werden.

Wurde bei Ihrer Frau denn eine Vitamin-D Mangel festgestellt und liegt eine Osteoporose vor? Hiervon ist abhängig, ob Vitamin D eingenommen werden sollte. In der Tat kann Vitamin D auch überdosiert werden.

Der Spiegel kann während des Aufdosierens alle 2-3 Monate gemessen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam